Betreff
Anfrage der CDU-Stadtratsfraktion - Erreichbarkeit Stadtverwaltung
Vorlage
AF-0153/2021
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Wie viele Mitarbeiter befinden sich (Stichtag 01.02.21) zurzeit im Home-Office? (bitte nach Dezernaten und in absoluten und relativen Häufigkeiten darstellen)

 

2.       Wie wird die Erreichbarkeit dieser Mitarbeiter sichergestellt? (bitte eingehen auf: technische Ausstattung, Weiterleitung von Telefonaten, Möglichkeit des E-Mail-Zugriffs)

 

3.       Wie viele Bürgeranfragen erreichen die Stadtverwaltung per Telefon und E-Mail üblicherweise pro Woche? (bitte unterscheiden nach eingehenden Anfragen beziehungsweise Ersuchen in Pandemiezeiten und in „gewöhnlichen“ Zeiten)

 

4.       Wie bewertet die Stadtverwaltung die eigene Erreichbarkeit auch im Zusammenhang mit der angestrebten Bürgerfreundlichkeit?

 

5.       Welche Maßnahmen plant die Stadtverwaltung, die Erreichbarkeiten zu verbessern?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1. Bis 5.

 

Die Fragestellungen fallen im Rahmen der Organisationshoheit in die Organzuständigkeit der Oberbürgermeisterin. Aus formalrechtlichen Gründen kann eine detaillierte Beantwortung in der vorgelegten Form daher zu meinem ausdrücklichen Bedauern nicht erfolgen.

 

Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass Probleme in der Erreichbarkeit der Verwaltung der Behördenleitung durchaus bekannt und als prioritäre Aufgabe bewusst sind.

 

Es wurden in den vergangenen Monaten und Wochen der Pandemie eine Reihe von organisatorischen, personellen und auch sukzessiven technischen Maßnahmen ergriffen um die Erreichbarkeit sicherzustellen und zu optimieren. Darüber hinaus wurden die Führungskräfte erneut hinsichtlich der Sicherung der angeordneten Maßnahmen sensibilisiert um die optimierte Umsetzung der festgelegten Maßnahmen zu gewährleisten.

 

Die Stadtverwaltung ist sich bewusst, dass ihre Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und  Bürger Basis ihrer Existenzberechtigung ist.