Betreff
Einwohneranfrage - Poller am Radweg nach Stockhausen
Vorlage
EAF-0074/2021
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.       Gibt es auf Seiten der Stadt Eisenach andere Erkenntnisse bzw. Erklärungsansätze als die oben genannten, was den Zustand der Poller angeht?

 

2.       Sowohl Stadtverwaltung als auch ADFC haben sich bei der Planung gegen die Poller ausgesprochen, welche jedoch vom Landesamt für Straßenbau durchgesetzt wurden. Ist es zutreffend, dass mittlerweile der Radweg in die Baulast der Stadt übergegangen ist, sodass die Stadt über eine Entfernung entscheiden kann?

 

3.       Die Stadt Eisenach hat in letzter Zeit an einigen Stellen kurzfristig Hindernisse für Fahrräder entfernt, z.B. an der Werner-Aßmann- Halle und am Radweg zwischen Nord und Stregda. Wann ist eine Entfernung der Poller am Radweg nach Stockhausen vorgesehen?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Der Stadt Eisenach sind bisher keine Unfälle bekannt, weder von Radfahrern noch mit anderen Fahrzeugen.

 

 

zu 2. und 3.

Die Stadt prüft nicht nur auf dem benannten Weg das Erfordernis der weiteren Absperrungen durch Poller. Ziel ist eine kurzfristige Entfernung sowie eine begleitende Betrachtung hinsichtlich unberechtigtem Befahren dieser Wege. Hierbei bin ich natürlich auch auf die Unterstützung der radfahrenden Nutzer angewiesen und würde mich freuen, wenn der ADFC das Fachamt über dabei auftretenden Probleme informieren könnte.

 

Polleranlagen, die sich leicht und gefahrlos entfernen lassen (ohne dass z. B. ein umgeklappter Poller zurück bleibt, der bei Dunkelheit übersehen werden kann) werden in den nächsten Wochen sukzessive entfernt, um den Fahrkomfort für Radfahrer zumindest auf diesen Wegen schnellstmöglich zu verbessern. Das wird jedoch nicht auf allen Radwegen möglich sein.