Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Herrn Hofmann - Umsetzung Papierkorbkonzept
Vorlage
AF-0163/2021
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Ist es seitens der Stadtverwaltung (Amt 67) geplant, dass in Nähe der Sitzgelegenheiten auf der Esplanade Papierkörbe angebracht werden? Wenn ja, wie hoch ist die Anzahl der geplanten Papierkörbe und wann ist mit einer Installation zu rechnen?

 

2.       Inwiefern hat die Stadtverwaltung auf die im Papierkorbkonzept hingewiesenen Problemlagen bisher reagiert? Hierbei sind insbesondere die Bereiche Mariental, Mühlgraben, Hörsel, Innenstadt und städtische Sehenswürdigkeit mit überörtlichem Ausflugsverkehr in die Beantwortung mit einzubeziehen. Wurden hier Neu- bzw. Ersatzinvestitionen von Papierkörben (mit größeren Auffangvolumen) getätigt, um vor allem die Problemlagen 1, 3 und 4 zu entschärfen? Wenn ja, wie viele?

 

3.       Wurden die im Papierkorbkonzept ausgewiesenen sofortigen Handlungsempfehlungen in den Bereichen der Grünanlage Fischweide, Panoramawiese und Sitzgelegenheiten Hörsel umgesetzt?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Auf der Esplanade wurden entsprechend des beschlossenen Papierkorbkonzeptes zwei Papierkörbe in der 9. Kalenderwoche installiert und in den Leerungszyklus des Innenstadtbereiches aufgenommen.

 

zu 2.

Die im Konzept benannten Problemlagen wurden in Zusammenarbeit mit der AG Saubere Stadt besprochen und auch entsprechend gehandelt. Diese Problemlagen überschneiden sich auch mit den Bereichen unter Frage 3. Es wurden in diesen Bereichen 10 neue Papierkörbe installiert und im Bereich Mariental drei weitere mit einem größeren Auffangvolumen. Entsprechend des Papierkorbkonzeptes wurden auch mit Fertigstellung des Gesamtkomplexes „Tor zur Stadt“ im angrenzenden Bereich 7 weitere Papierkörbe installiert.

 

zu 3.

Unmittelbar nach Beschluss des Papierkorbkonzeptes wurden die sofortigen Handlungsempfehlungen umgesetzt (Grünanlage Fischweide 3 Behälter, Panoramawiese 3 Behälter, entlang der Hörsel 4 Behälter).