Betreff
Anfrage der DIE LINKE-Stadtratsfraktion - Zukunft des Skaterparks "Katzenaue"
Vorlage
AF-0170/2021
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Wie ist der aktuelle Stand zur Skate-Anlage in der Katzenaue?

2.       Wie gestaltet sich die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen dem Verein „Rollgemeinde Eisenach e.V.“ und der Verwaltung?

3.       Wie kann in Zukunft eine Zusammenarbeit mit dem Verein stattfinden?

4.       Welche Mittel sind im Jahr 2021 möglich um eine Wiedereröffnung bzw. eine Erweiterung der Anlage zu ermöglichen?

5.       Welche Möglichkeiten will die Verwaltung ergreifen, damit eine neue Skate-Anlage realisiert werden kann?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Aufgrund mehrfacher Beschwerden über den Zustand der Skateranlage fand im März 2020 eine Besichtigung durch den Bereich Gebäudemanagement/Sportstätten statt. Im Zuge dessen wurde eine Sperrung bis zur Klärung der Verkehrssicherheit sowie die vollständige Beräumung aller Gefahrenquellen veranlasst. Der Verein wurde aufgefordert, die gem. Vertrag verpflichtenden Prüfprotolle der Anlage (TÜV) vorzulegen. Nach Rücksprache mit dem Verein teilte dieser mit, dass in der Vergangenheit keinerlei TÜV-Prüfungen durchgeführt worden sind. Es wurde mit dem Verein besprochen, dass eine Prüfung durch die Stadtverwaltung Eisenach erfolgt. 

 

Bei der Begutachtung der Anlage durch die Stadtverwaltung waren mehrere Mitglieder des Vereins anwesend. In dem Termin wurde die fehlende Verkehrssicherheit mehrerer Anlagen festgestellt. Die daraus resultierenden Konsequenzen (Sperrung/Schließung der Anlage) wurden direkt vor Ort mit den Mitgliedern des Vereins besprochen.

 

Die Sperrung der Anlage erfolgte somit allein aus sicherheitsrelevanten Gründen, da die Sportgeräte bei Nutzung eine erhebliche Gefahren- und Verletzungsquelle darstellen.

 

Im Nachgang haben weitere Termine zur Klärung des weiteren Vorgehens mit dem Verein stattgefunden. Auf Bitten des Vereins wurde eine Firma, die spezialisiert auf die Planung und den Bau von Skateranlagen ist, hinzugezogen. Ziel sollte sein, zu klären, inwieweit der aktuelle Standort der Skateranlage auch zukünftig in Frage kommen würde und welche Möglichkeiten das Gelände bietet.

 

Mit dem Verein wurde besprochen, dass die Sanierung bzw. der Neubau einer Skateranlage zur Förderung angemeldet wird. Aktuell sind im Haushalt der Stadtverwaltung Eisenach keine Mittel angemeldet.

 

zu 2.

Die Kommunikation zwischen der Sportstättenverwaltung und dem Verein gestaltete sich anfangs schwierig, da es vor einiger Zeit einen Vorstandswechsel in dem Verein gab. In der Regel wird der Verein per Mail kontaktiert, da keine weiteren Kontaktdaten vorhanden sind. Der Kontakt wurde bisher ausschließlich über den Vorstandsvorsitzenden des Rollgemeinde Eisenach e.V., Herrn Gratz, geführt – andere Personen des Vereins sind uns nicht bekannt bzw. wurden uns nicht benannt.

 

zu 3.

Eine Zusammenarbeit findet grundsätzlich statt.

Leider haben wir auf der Anlage immer wieder das Problem der unbefugten Nutzung / Abladen von Müll und Sachbeschädigung. Von Seiten der Stadt angebrachte zusätzliche Ketten werden immer wieder aufgebrochen. Die Betreibung der Anlage liegt gem. Vertrag ausschließlich beim Verein. Die Sportstättenverwaltung unterstützt den Verein bei notwendigen Beräumungen von Unrat/Gefahrenquellen und stellt entsprechende Entsorgungscontainer bereit. Darüber hinaus stehen wir jederzeit Unterstützungsanfragen offen gegenüber. Diesbezüglich wurde seitens des Vereins bisher aber noch keine Initiative gezeigt. Wir werden i.d.R. erst tätig, wenn entsprechende Anzeigen bei uns eingehen.

 

zu 4.

Die Anlage kann so nicht mehr betrieben werden. Keins der vorhandenen Elemente weist die erforderliche Verkehrssicherheit auf. Einige Elemente bedürfen sogar den Abriss.

Für eine Wiedereröffnung der Anlage müsste ein hoher Investitionsbetrag aufgebracht werden.

 

zu 5.

Es werden weiterhin mögliche Förderprogramme geprüft und der Bau einer neuen Anlage angemeldet.