Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-„Pandemie“ auf das St. Georg – Klinikum
Vorlage
AF-0193/2021
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Welche Mittel, Förderungen, Hilfen, Geräte, Ausstattungsgegenstände usw. erhielt das Klinikum in 2020 und 2021 aufgrund der Corona-„Pandemie“? Bitte auch die Höhen und Zuwendungsgeber angeben!

2.       Wie wirkten sich die Hilfen sämtlicher Art auf Umsatz und Ertrag des Klinikums im Jahr 2020 aus und inwieweit hatte die „Pandemie“ sowohl positive als auch negative Effekte auf die wirtschaftliche Situation des Klinikums?

3.       Wurden seitens des Klinikums pandemiebedingte Sonderzahlungen an die Mitarbeiter ausgereicht? Wenn Ja, in welcher Höhe und wurde bei der Zumessung bei den Mitarbeitern unterschieden, bspw. Nach Qualifikation? Wenn keine Sonderzahlungen erfolgten, warum nicht?

4.       Gibt es eine Statistik des Klinikums über die Corona-Fälle, welche am Klinikum behandelt wurden? Wenn Ja, wie viele Patienten wurden insgesamt stationär behandelt, wie viele davon intensivmedizinisch und wie viele verstarben und wie viele davon an und wie viele mit dem Corona-Virus?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1. - 4.

 

Die Corona-Pandemie hat eine enorme Komplexität. Unter Berücksichtigung dieser vielschichtigen Auswirkungen auf das Gesundheitswesen und speziell auf das St. Georg Klinikum werfen die aufgestellten Fragen einen nur eindimensionalen Blick auf die Pandemie. Da auch Antworten nicht die Gesamtkomplexität widerspiegeln könnten und damit eine sehr unterschiedliche Interpretation möglich ist, können diese Fragen schriftlich nicht beantwortet werden.

 

Durch den Geschäftsführer des St. Georg Klinikums, Herrn Breidenbach, wurde jedoch angeboten, im nichtöffentlichen Teil des Fachausschusses im Rahmen eines Referats, wo selbstverständlich auch Fragen beantwortet werden, den Verlauf sowie die Auswirkungen der Pandemie auf das St. Georg Klinikum (auch für die Zukunft) sowie den enormen Einsatz aller Mitarbeiter des St. Georg Klinikums darzulegen.