Betreff
Anfrage der Stadträtin Frau Büchner - Erstellung einer denkmalpflegerischen Zielstellung für den Park Neuenhof
Vorlage
AF-0118/2010
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.             Gibt es eine denkmalpflegerische Zielstellung für den Park Neuenhof?

2.             Wenn nein, ist daran gedacht, eine solche erarbeiten zu lassen?

3.             Wenn ja, wie und wann wird sie umgesetzt?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

 

Die Pflege und Unterhaltung des Parks in Neuenhof obliegt dem Amt für Tiefbau und Grünflächen. Von dort erfolgen auch die notwendigen Gehölzpflegearbeiten in den Wintermonaten. Im vorletzten Jahr wurden beispielsweise verschiedene Sichtachsen zum Schloss und der Weg an der Werra freigeschnitten. Baumpflegearbeiten werden nach Ausschreibung durch Firmen durchgeführt.

 

Die Erarbeitung einer Pflege- und Entwicklungskonzeptes für den Park Neuenhof (vergleichbar mit dem Parkpflegewerk des Stadtparks) ist generell vorgesehen.

Aus finanziellen Gründen konnte bisher nur der Teil 1, Baumkataster für den Park Neuenhof (Erfassung der vorhanden Gehölze und Bäume einschließlich einer Bewertung des Zustandes und der Vitalität) erstellt werden.

Die weitere Bearbeitung des Konzeptes ist im Zuge der vorläufigen Haushaltsführung derzeit leider nicht möglich.