Betreff
Einwohneranfrage - Kinderkulturnacht
Vorlage
EAF-0092/2021
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.      Warum legt die Stadt als Veranstalter der Kinderkulturnacht nicht mehr Wert auf kindgerechte Angebote von gesunden Speisen und Getränken und besonders auf umweltfreundliche Verpackungen, insbesondere die Verwendung von Mehrweggeschirr?

2.      Wie kann es sein, dass bei einer derartig großen Veranstaltung keine zusätzlichen Toiletten aufgestellt wurden, gerade auch im Hinblick auf das schon aktuelle Coronathema? (Die eine öffentliche Toilette hinter der Kirche war völlig unzureichend!!!!)

3.      Die Verschmutzung des Marktplatzes mit unzähligen Plastikverpackungen, die eindeutig dieser Veranstaltung zuzuordnen waren, war erheblich! Warum wird seitens der Stadt als Veranstalter nach derartigen Großveranstaltungen nicht auch sofort für eine Reinigung des Marktes gesorgt?

4.      Wieso wurden nicht spätestens am folgenden Samstag (11.09.2021) sämtliche Begrenzungszäune wenigstens ordentlich beiseite gestellt, so dass sie nicht auch noch am Sonntag fast den gesamten Markt blockiert hatten? (Der Zugang zur Georgenkirche war an dem bewussten Sonntag ein Hindernislauf!)

5.      Warum wurden die Vorgaben der Hygieneregeln durch die Coronapandemie nicht konsequent angewendet und durchgesetzt?

 

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

In erster Linie  geht es bei der KinderKulturNacht um die Vermittlung von Wissen und Kultur auf kindgerechte und spannende Art und Weise. Weiterhin geht es um den Tatbestand, dass sich ganze Familien auf den Weg machen, um dieses Bildungsangebot gemeinsam zu erleben. Aus diesem Grund ist der Part der Versorgung tatsächlich zweitrangig und da im Zusammenhang mit Familien eben auch Eltern, Großeltern usw. unterwegs sind, gibt es auch alkoholische Getränke. Da der Besuch der KinderKulturNacht natürlich Eintritt kostet, wird sich kein Erwachsener nur wegen der Getränke auf dem Marktplatz einfinden.

 

Die Erläuterung im Zusammenhang mit dem Geschirr, entnehmen Sie bitte der Zuarbeit des Versorgers.

 

zu 2.

Auch ohne Corona sind zu den KinderKulturNächten immer mehrere Toiletten verfügbar. Selbstverständlich haben wir auf die aktuelle Situation reagiert und an folgenden Standorten Toiletten zur Verfügung gestellt: + Am Schlossberg/Alter Friedhof Toi toi Toiletten; Toiletten Turnhalle am Roeseplatz (mit Reinigung zwischendurch); in der Pension „Mahrets Puppenstube“; Lutherhaus; Bosch-BKK (Clemdastraße); Buchhandlung Leselust (Am Markt); Capitol ESA; Crowson Spiel & Souvenir; Valentino; Kinder-und Jugendzentrum Alte Posthalterei; Predigerkirche; Rathaus (mehrere Toiletten mit Reinigung zwischendurch); Thüringer Museum und Volkshochschule

 

zu 3.

In den zurückliegenden Jahren war die KiKuNa immer an einem Samstag. Noch vor dem Gottesdienst am Sonntag wird dann der Markt maschinell gekehrt. In diesem Jahr fiel (der verspätete) Termin der KiKuNa ausnahmsweise auf einen Freitag, da sie mit dem Angebot Late-Night-Shopping des Gewerbevereins zusammengelegt werden sollte. Deshalb wurden 23 Stück Veranstaltungstonnen bestellt, zuzüglich die separate Verwertung von Gewerbeabfall. Sowohl der Versorger, als auch die Helfer der KiKuNa haben nach Veranstaltungsende Müll vom Markt aufgelesen.

 

zu 4.

Da am Samstag, 11.09.21 die Regenbogentour (das Radeln von Erfurt bis Eisenach für die Elterninitiative leukämie-und tumorkranker Kinder) war, blieb die Umzäunung stehen. Der Zugang zur Georgenkirche war aber (auch zur KiKuNa) frei, darum hatte die                                    Ev. Kirchgemeinde ausdrücklich gebeten.

 

zu 5.

Selbstverständlich war die KinderKulturNacht beim Gesundheitsamt mit entsprechendem Konzept beantragt und unter Auflagen genehmigt. Während des gesamten Veranstaltungszeitraumes war auch das Gesundheitsamt vor Ort.