Betreff
Anfrage der Stadträtin Frau Büchner - Erstellung eines Konzeptes zur Gestaltung des Rennsteiges im Bereich des Ortsteils Hörschel (Werraufer bis Gonnermannseck)
Vorlage
AF-0119/2010
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.             Gibt es ein städtisches Konzept zur Verbesserung des Zustandes des Rennsteigs im Bereich Hörschel?

2.             Sind Anstrengungen unternommen worden, in den Genuss dieser neuen Fördermaß-nahmen für den Rennsteig zu kommen?

3.             Wenn ja, was ist zu erwarten?

4.             Wenn nein, warum nicht?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Der Beschaffenheit des Rennsteiges vom Beginn bis zur Gemarkungsgrenze in der Nähe vom Clausberg ist bekannt, ein Konzept zur Verbesserung des Wegezustandes besteht.

 

 

Zu 2.

Der gesamte Rennsteig vom Rennsteigwanderhaus bis zum Abzweig Rangenhof wurde bereits im Frühjahr 2010 als Maßnahme für das Konzept „Ganzjahresnutzung Rennsteig“ angemeldet.

 

 

Zu 3.

Eine Stellungnahme zur Aufnahme in das Gesamtkonzept von Seiten des Regionalverbund Thüringer Wald e.V. steht noch aus. Die Stadt Eisenach kann allerdings derzeit den zu erwartenden Eigenanteil nicht aufbringen, so dass dieser bei einer Aufnahme in das Konzept über Spenden o.ä. Drittmittel sicherzustellen wäre.