Betreff
Tourismuskonzeption
Vorlage
0883-BR/2022
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

Zum Tourismuskonzept kann derzeit kein neuerer Sachstand, als im WKT am 16.11.2021 mitgeteilt, gegeben werden:

 

Anfang 2021 wurde durch die EWT die Ausschreibung zur Erstellung eines Tourismuskonzeptes vorbereitet. Eine Förderung durch das Wirtschaftsministerium wurde zu diesem Zeitpunkt jedoch verneint, mit der Begründung, dass derzeit die Evaluierung der Thüringer Tourismusstrategie stattfindet, deren Ergebnisse im Herbst 2021 vorliegen sollten. Es wurde seitens des Ministeriums signalisiert, dass man nach Abschluss der Evaluierung nochmals bezüglich einer Förderung eines Tourismuskonzeptes für Eisenach und die Wartburgregion ins Gespräch kommen wolle.

 

Aufgrund dieser Sachlage hat der Aufsichtsrat der EWT im Mai 2021 beschlossen, die Erstellung eines Tourismuskonzeptes zunächst zurück zu stellen und die erneuten Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium abzuwarten. Eine Finanzierung aus städtischen Mitteln wurde abgelehnt.

 

Es waren im HH 2021 20.000 € für ein Tourismuskonzept eingestellt in der HH-Stelle 59000 655100.

Aufgrund einer fehlenden Ausschreibung wurde das Geld nicht an die EWT weitergereicht und bislang auch nicht für den Haushalt 2022 eingestellt.

 

Die Gespräche mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft und der TTG werden fortgesetzt.