Betreff
Fortschreibung Radverkehrskonzept
hier: Zwischenbericht 04/2022
Vorlage
0939-BR/2022
Aktenzeichen
51.1.20 RVK 12-2021
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

Gemäß Antrag 1361-AT/2019 und einstimmigem Beschluss des Stadtrates vom 21.05.2019, wird das Radverkehrskonzept (RVK) der Stadt Eisenach aus dem Jahr 2003 aktualisiert und fortgeschrieben werden.

 

Die Stadt Eisenach hat basierend auf der Richtlinie für die „Förderung von Kommunaler Verkehrsinfrastruktur“ (RL-KVI) im November 2019 einen Förderantrag auf Zuwendung gestellt. Im Januar 2020 wurde vom Freistaat Thüringen der Fördermittelbescheid erteilt. Als Planungsbüro wurde sodann die PGV Planungsgemeinschaft Verkehr  aus Hannover vertraglich gebunden.

 

Nach intensiver Vorarbeit und interdisziplinärer Abstimmung unter anderem mit der ADFC-Ortsgruppe liegt nun ein erster Zwischenbericht zum RVK vor.

 

Als Grundlage der bisherigen Konzeptbearbeitung diente unter anderem die Auswertung der öffentlichen RADar!-Befragungs-Website. Im Zuge des „Stadtradelns“ wurden darin durch beteiligte Bürger in den letzten Jahren Mängelmeldungen im Stadtgebiet aufgenommen.

 

Die Arbeiten an dem Konzept wurden nach einem Wechsel in der Sachbearbeitung im Februar 2022 wieder aufgenommen. In der Anlage wird der Arbeitsstand der Konzepterarbeitung dargelegt. Es ist beabsichtigt, nach der Sommerpause einen weiteren Sachstandsbericht zu geben und in diesem Zusammenhang einen abschließenden Terminplan vorzulegen. Die Fördermittel sind nach derzeitiger Bescheidlage bis zum Jahresende 2022 vollständig zu verausgaben und sodann abzurechnen. Mit der Vorlage des RVK ist somit nach heutiger Einschätzung im ersten Quartal 2023 zu rechnen.


Anlagenverzeichnis

 

Radverkehrskonzept Fortschreibung – Zwischenbericht 04-2022