Betreff
Anfrage der BfE-Stadtratsfraktion - Versetzen eines Leistungsmastes vor einem Eisenach-Begrüßungsschild
Vorlage
AF-0247/2022
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       War die Position des beschriebenen Mastes mit der Verwaltung der Stadt Eisenach abgestimmt? Wenn ja, was sind die Gründe?

2.       Ist vorgesehen, den Standort in Abstimmung mit dem Telekommunikationsbetreiber zu korrigieren? Wenn ja, welcher Zeitraum ist dafür angedacht? Wenn nein, mit welcher Begründung?

 

Anlage:

 

Historisches Begrüßungsportal an der B 19 in Richtung Kernstadt


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.      Die historischen Ortsschilder wurden in 2019 restauriert und an dieselbe Stelle wie

vorhanden, wieder gestellt. Die Freileitungstrasse der Telekom steht seit mehreren

Jahrzehnten dort. Eine Erdverlegung der Freileitung im Zuge des Radwegebaues durch die Telekom war nicht erfolgt.

 

zu 2.      Nein. Der Mast kann nicht versetzt werden, da gewisse Abstände zwischen den

Masten eingehalten werden müssen und somit ein großer Teil der Trasse geändert werden müsste. Eine Erdverlegung der Leitungstrasse durch die Telekom ist in absehbarer Zeit nicht vorgesehen.