Betreff
Anfrage der FDP-Stadtratsfraktion - zum Parkhaus "Am Markt"
Vorlage
AF-0124/2010
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.             Wie hat sich die gegenwärtige Auslastung, insbesondere durch die Änderung, ausgewirkt?

2.             Wird eine monatliche Erhebung der Einnahme-Ausgabe-Situation erstellt?

3.             Wie hoch ist das gegenwärtige Defizit?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

 

Die Einnahmen im Parkhaus „Am Markt“ sind im August im Vergleich zum Vormonat um über 80% gestiegen, allerdings nach einem deutlichen Einbruch der Einnahmen um 25 % von Juni auf Juli. Ähnlich stellt sich die Situation im City-Parkhaus und auch auf den mit Automaten bewirtschafteten Straßenparkplätzen dar. Zwei Monate nach der Reduzierung des Abendtarifs sind somit noch keine verlässlichen Aussagen hinsichtlich einer Änderung des Nutzerverhaltens möglich.

 

Insgesamt wurde im August erstmalig ein Kostendeckungsgrad von über 70% erreicht.

 

zu 2.

 

Im Rahmen der Kosten-Leistungsrechnung im optimierten Regiebetrieb werden die Aufwände und Erträge erhoben und den Planzahlen gegenübergestellt.

 

zu 3.

 

Ende August wies die Kostenrechnung ein Defizit von 116.030 € aus.