Betreff
Neubesetzung der Steuerungsgruppe Fair Trade Town
Vorlage
1086-StR/2022
Art
Beschlussvorlage Stadtrat

I. Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat der Stadt Eisenach beschließt:

2 Mitglieder in die Steuerungsgruppe Fairtrade zu entsenden:

Als Stadtratsmitglieder werden

Frau Karin May (DIE LINKE) und

Frau Diana Artschwager (für die CDU)

in die Steuerungsgruppe berufen.

 


II. Begründung:

 

Mit Beschluss vom 21.01.2011 hat der Eisenacher Stadtrat die Einrichtung einer Steuergruppe „Fairtrade” beschlossen. Die Steuerungsgruppe sollte sich neben einem Vertreter der Stadtverwaltung und der Pressesprecherin der Stadt, aus zwei Stadtratsmitgliedern, Vertretern des Eine- Weltladens und des Einzelhandels zusammensetzen. Bei Bedarf sind weitere Vertreter der Kirche, Nichtregierungsorganisationen, Schulen, Vereine, der Medien und der Gastronomie hinzuzuziehen. Im Stadtrat erfolgt eine regelmäßige Berichtserstattung.

 

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Aktionen rund um das Thema „Fairer Handel”, u.a. im Handlungsprogramm „Global nachhaltige Kommune“.

Nun steht nun die Titelerneuerung der Stadt an. Um dies gewährleisten zu können, ist es zwingend notwendig eine besetzte Steuerungsgruppe zu haben. Nach der Stadtratswahl, der Fusion mit dem Wartburgkreis und zahlreichen Wegzügen bedarf es einer Neubesetzung.