Betreff
Information zum Projekt "Goldschmiede Eisenach" - Zuwendungsbescheid
Vorlage
1110-BR/2022
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

Auch die Eisenacher Innenstadt leidet an einer Abnahme der Vitalität. Gesellschaftliche Veränderungen, wie Konzentrationsprozesse im Einzelhandel und der zunehmende Onlinehandel in den letzten Jahren, wurden durch die Pandemie zusätzlich verstärkt und zeigen sich in einer Abnahme der Vitalität sowie in Leerständen und Brachen. Die Stadt Eisenach hat sich daher beim Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ mit dem Projekt „Goldschmiede Eisenach“ beworben und erhält in diesem Zuge Fördermittel in Höhe von 330.000 Euro. Nach langem Warten liegt nun der Zuwendungsbescheid (vgl. Anlage 1) vor, sodass die Projektumsetzung jetzt startet.

Im Rahmen des Projektes soll neben dem Citymanagement auch eine neue Nutzungsmischung in der Eisenacher Innenstadt etabliert werden (Versuchslabore).

 

Folgende Schritte wurden u.a. begonnen:

-        Vorbereitung der Stellenausschreibung „Citymanagement“ in enger Zusammenarbeit mit der EWT

-        Erarbeitung eines Gestaltungskonzeptes (u. a. Projektlogo)

-        Erste Ansprache der Eigentümer von leerstehenden Erdgeschosseinheiten

-        Suche nach Nutzern für Versuchslabore

-        Erstellen einer kommunalen Förderrichtlinie zur Finanzierung der Versuchslabore

-        Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Pressemitteilung)

 

Über den Umsetzungsstand des Projektes wird zukünftig in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal jährlich) berichtet.