Betreff
Einwohneranfrage - VMT/Thüringen-Ticket
Vorlage
EAF-0110/2022
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.       Warum ist in der Stadt Eisenach nur der Bahnhof im VMT(Verkehrsverbund Mittelthüringen) und nicht das gesamte Stadtgebiet ?

2.       Warum ist im Stadtgebiet Eisenach (in den Bussen) das Thüringen Ticket nicht gültig?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

 

Die tariflichen Grundlagen ÖPNV (Regional- und Stadtverkehr) sind grundsätzlich Bestandteil des regionalen Nahverkehrsplanes. Der aktuelle NVPL 2022-2027 legt hierzu fest, dass die Tarifkooperationen mit RMV/NVV/VMT weiter auszubauen sind (siehe Pkt. 2.6).

Dabei sind regionale und überregionale Beförderungsbedarfe zu berücksichtigen.

 

Die Verkehrsgemeinschaft Wartburgregion mit ihrem Busverkehr in Kreis und Stadt ist kein Mitglied des VMT. Das Unternehmen Abellio, welches die Strecke Eisenach – Gotha bedient, ist Mitglied im Verkehrsverbund Mittelthüringen. Deshalb können am Bahnhof Eisenach VMT-Tickets in Richtung Gotha erworben werden. Im Stadtverkehr Eisenach gelten die Tickets der Verkehrsgemeinschaft Wartburgregion, VMT-Tickets können nicht anerkannt werden.

In der Vergangenheit wurde der Beitritt zum VMT mehrfach geprüft, aber ausgehend von der Kosten/Nutzenabwägung nicht umgesetzt. Wesentliche Entscheidungsgründe waren die Beibehaltung der günstigeren lokalen Beförderungstarife im Bereich der Wartburgregion bei gleichzeitig eher nachgeordneter Nachfrage nach Verbundtickets.

Durch eine Mitgliedschaft im Tarifverbund VMT können für die Unternehmen der Verkehrsgemeinschaft und die Kunden im Wartburgkreis finanzielle Nachteile entstehen. Eine Anerkennung des Thüringen Tickets wäre für die Verkehrsgemeinschaft Wartburgregion mit finanziellen Einbußen verbunden, die durch die Aufgabenträger ausgeglichen werden müssten.

 

Diese Problematik ist mir bewusst, die bestehende Situation ist nicht im Sinne jedes Fahrgastes. Das 9-Euro-Ticket hat uns allen vor Augen geführt, dass es nicht nur der geringe Preis, sondern auch die deutschlandweite Gültigkeit über alle Verkehrsverbundgrenzen hinaus war, die für die große Zustimmung zum 9-Euro-Ticket gesorgt hat.

 

Mit dem Beschluss des Bundes und der Länder, das sog. „Deutschlandticket“ für monatlich 49,00 Euro umzusetzen, ist das Problem der Ticketanerkennung im Regionalverkehr für alle Nutzer dieses 49-Euro-Tickets gelöst. Die Einführung wird zum 01.04.2023 angestrebt.