Betreff
Einwohneranfrage - Esplanade
Vorlage
EAF-0009/2010
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.    Wie kann die Stadt den derzeit vorrangig aus Sicherheitsgründen nicht tragbaren Kompromiss der Absperrung der erweiterten Fläche verbessern und somit die nun schon seit Jahren nicht mehr tragbare Situation des Bewegungsraumes der Georgenschüler ändern?

 

2.    Ist die Stadt Eisenach bereit in ihre zukünftigen Bürger zu investieren?

 

3.    Hat sie bisher alles erdenklich Mögliche unternommen, um die Umgestaltung des Lebensraumes für ihre Jüngsten und Schwächsten und darum auf ihre Hilfe am dringendsten angewiesenen Bürger voranzutreiben?

Wurden also alle nur möglichen Fördermittel rechtzeitig angefragt und beantragt?

Machte die Stadt gegenüber Bund und Land die Dringlichkeit der so schon lange untragbaren Situation deutlich?

 

4.    Wann können die 140 Schüler der Georgenschüler eine wirkliche Verbesserung ihrer Pausen- und Freizeitsituation erwarten?

 

In Erwartung auf baldige Antwort, verbleibe ich im Namen der Elternschaft der Georgenschule Eisenach

 


Beantwortung

 

 

Zu 1.

Die Verbesserung der Platzsituation Esplanade sieht die Stadt als eine der wichtigen Aufgaben gerade im Zuge der Verbesserung des Bewegungs- und Freizeitraumes für die Kinder der Georgenschule aber auch zur Erhöhung der allgemeinen Aufenthaltsqualität . Unter anderem aus diesem Grund  wurde für diesen Platz bereits 2005 mit Hilfe von Städtbaufördermitteln eine Vorentwurfsplanung erarbeitet. Bereits in dieser Planungsphase waren Schule und Elternvertreter involviert. Diese Planung wurde öffentlich und Vertretern der Schule ( Lehrern und Schulelternvertretung ) vorgestellt; zuletzt am 20.09.2010.

Die weitergehende Planung und die Umsetzung der Baumaßnahme kann wie bereits mehrfach erläutert derzeit aufgrund der Finanzsituation der Stadt nicht realisiert werden.

Eine Erhöhung der Sicherheit für die Schüler in der jetzigen Situation mit der Prämisse der zur Zeit wirkenden Vergrößerung des Schulhofes wäre nur durch eine Zaunstellung entsprechend der Aufstelllinie der Pflanzkübel zu erreichen. Auch hierzu fehlen die finanziellen Mittel.

 

Zu 2.

Ja!

 

Zu 3.

Das Projekt Platzgestaltung Esplanade läßt sich mit den entsprechenden Städtebaufördermitteln realisieren, wenn die Stadt den notwendig zu leistenden Eigenanteil bereitstellen kann.

 

Zu 4.

Eine wirkliche Verbesserung der Pausen- und Freizeitsituation wird mit der Realisierung der Gesamtbaumaßnahme erreicht werden, die wie bereits erläutert in Abhängigkeit von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Stadt  steht.