Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Auslastung der Nicolaus-Otto-Straße
Vorlage
AF-0314/2012
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

Wie stark wird die neue Anbindung an das Opel-Werk genutzt und wie hoch ist die demgegenüber liegende Entlastung der Kasseler und der Stedtfelder Straße?

 

1. Hat jetzt eine Verkehrszählung stattgefunden oder gibt es Schätzungen? Wenn Ja, mit welchem Ergebnis? Wenn Nein, wann?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Nach Fertigstellung der Brücke in der Nicolaus-Otto-Straße wurde durch die Straßenverkehrsabteilung eine Verkehrszählung in der Stedtfelder Straße durchgeführt.

Diese wurde mit einer früheren Zählung (als die Brücke Nicolaus-Otto-Straße noch nicht vorhanden war) aus dem Jahr 2010 verglichen.

Zur damaligen Zeit fuhren in der Stedtfelder Straße am Tag (10.11.2010) in beiden Richtungen 7994 PKW´s und 1240 LKW und Lastzüge durch die Stedtfelder Straße. Die neue Zählung (18.04.2012) ergab einen PKW Verkehr von 7322 Fahrzeugen und nur noch 507 LKW und Lastzüge. Dies ist eine deutliche Minimierung, vor allem beim Schwerverkehr.

Da die Tonnagenbegrenzung auf 12 Tonnen in der Stedtfelder Straße noch nicht von allen Fahrzeugführern beachtet wird, wurde die Polizei gebeten entsprechende Kontrollen zur Einhaltung der Beschilderung durchzuführen.

Die Andienung des Opel Werkes aus und in westlicher Richtung erfolgt heutzutage ausschließlich über die Brücke Nicolaus-Otto-Straße und hat damit erheblich zur Entlastung der Stedtfelder Straße, Kasseler Straße und Opel-Straße beigetragen.

Bei der Nicolaus-Otto-Straße handelt es sich um eine Straße zur Erschließung eines Industriegebietes. Ein überortliche Wegweisung von der Stedtfelder Straße über die Nicolaus-Otto-Straße ist nicht zulässig. Dies Wegweisung hat über die Stedtfelder Straße als Landesstraße 1. Ordnung zu erfolgen.