II. Fragestellung
1. Wird es weiterhin im Sinne des o.g. Beschlusses einen Qualitätsbericht pro Schuljahr geben? Wenn Ja, wann? Wenn Nein, warum?
2. Wie viele und welche (bitte Gründe und betreffende Schule nennen) Beschwerden hat es seit der Neuvergabe bereits gegeben?
3. In welcher Form wird seitens der Stadtverwaltung bzw. der Schulen auf die Einhaltung der Ausschreibungskriterien, der Hygiene und der Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung geachtet?
ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:
zu 1.)
Auf der Grundlage der öffentlichen Ausschreibung sowie der anschließenden Auswahl der neuen Essenanbieter unter breiter Beteiligung der Schulen, haben diese zum Beginn des neuen Schuljahres die Versorgung der Schulen der Stadt Eisenach mit Mittagessen aufgenommen. Grundsätzlich ist auch zukünftig in Zusammenarbeit mit den Schulen die Erstellung eines Qualitätsberichtes in Anlehnung an die bisherigen Berichte vorgesehen. Dieser soll nach Ablauf des jetzt begonnen Schuljahres erstellt werden.
zu 2.)
An das Schulverwaltungsamt wurden bisher noch keine Beschwerden über die neuen Anbieter gerichtet. In einer E-Mail vom 04.09.2013 wurden die Schulen durch das Schulverwaltungsamt gebeten, eine vorläufige und kurze Einschätzung über die organisatorischen Abläufe bei der Versorgung, die Qualität und Quantität des Essens sowie ggf. auftretende Probleme zu informieren. Von den 13 angeschrieben Schulen lagen bis zum 12.09.2013 insgesamt 12 Rückmeldung mit nachfolgenden Einschätzungen vor.
Grundschule “Am Petersberg” – Keine organisatorischen Probleme, Essen schmackhaft,
regelmäßiger Kontakt zum Anbieter
Georgenschule – Keine organisatorischen Probleme, Qualität und Quantität entspricht den
Vorstellungen, freundliche und gute Zusammenarbeit,
Jakob-Schule – Essen wesentlich schmackhafter, Zusammenstellung ansprechend,
Übernahme und Schaffung der technischen Voraussetzungen verlief
reibungslos, die Essenportionen werden als zu knapp bemessen
empfunden
Hörselschule – Anfangs Probleme bei der Bestellung und damit verbundenem Fehlen von
Essenportionen, welches inzwischen gelöst ist; Qualität und Quantität
entspricht den Erwartungen
Mosewaldschule – Anfängliche (erste Woche) Verspätung bei der Essenausgabe, Essen
geschmacklich sehr gut, Größe der Portionen wird als zu gering
eingeschätzt, Probleme bei der Ausstattung der Küche
Grundschule Neuenhof – Essenlieferung erfolgt pünktlich, Qualität des Essens wird von
allen Teilnehmer mit Lob versehen, auf kleine Wünsche wird auf
kurzem Wege eingegangen, Essenbestellung unkompliziert, eine
hohe Qualität und Quantität wird bestätigt
Pestalozzischule – Anmeldungen und Bestellungen verlaufen ohne Probleme, das Essen
schmeckt den Kindern und Lehrern und wird in ausreichender Menge
bereitgestellt, keine Probleme bekannt
Oststadtschule – Siehe Einschätzung der Grundschule “Am Petersberg”
Goetheschule – Siehe Einschätzung der Georgenschule
Geschwister Scholl-Schule – Organisatorische Problem nicht bekannt, Essen in guter
Qualität – Schmackhaft und warm
Wartburgschule – Qualität und Quantität des Essens wird positiv bewertet, Probleme treten
bei der Essenaufgabe auf, da der Abgleich zwischen den gemeldeten
Essenteilnehmern und den tatsächlichen Essenempfängern zu viel Zeit in
Anspruch nimmt und es deshalb zu längeren Wartezeiten kommt
Elisabeth-Gymnasium – Essen wird als sehr gut eingeschätzt – so dass
auch die älteren Schüler verstärkt das Essenangebot nutzen,
Probleme werden im hohen Papieranfall und dem Stromverbrauch
der Kühltruhen gesehen
zu 3.)
Lt. Ausschreibung und Absprache mit den Schule wurde ein Gremium eingerichtet bzw. ein/e Verantwortliche/r benannt, welches/r im Zusammenwirken mit der Schulleitung als Ansprechpartner für alle Beteiligten an der Schulverpflegung fungiert. Insbesondere soll hierdurch die kontinuierliche Kommunikation und ggf. auch Vermittlung zwischen den Beteiligten gewährleistet werden. Wesentliche Aufgabe ist die Sicherung der Qualität der Schulverpflegung durch geeignete Maßnahmen (z. Bsp. regelmäßige Befragungen). Alle Schulleitung haben die Dienstleistungskonzessionen für ihre jeweilige Schule erhalten und können anhand dieser die Einhaltung der Vertragsinhalte mit ihren Gremien/Verantwortlichen überprüfen. Bei auftretenden Problemen wird zunächst das/der Gremium/Verantwortliche mit dem Essenanbieter nach einer Lösung suchen. Sollten auf dieser Ebene keine Lösung gefunden werden, steht die Stadtverwaltung als weiter Partner zur Verfügung.