I. Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat der Stadt
Eisenach beschließt:
Die
Bestellung des Wirtschaftsprüfungsunternehmens
Bavaria
Revisions- und Treuhand AG (Bavaria Treu AG)
Wirtschaftsprüfungs-
und Steuerberatungsgesellschaft
Alfred-Hess-Straße
38
99094
Erfurt
als
Prüfer für den Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2017 des optimierten
Regiebetriebes Amt für Tiefbau und Grünflächen.
II. Begründung:
Gemäß § 3 der Betriebssatzung des optimierten Regiebetriebes Amt für
Tiefbau und Grünflächen finden für die Wirtschaftsführung und das
Rechnungswesen die Vorschriften der Thüringer Eigenbetriebsordnung (§§ 6 bis 25
Thüringer EBV) Anwendung.
Folglich hat neben der örtlichen Rechnungsprüfung eine Abschlussprüfung
durch einen Wirtschaftsprüfer zu erfolgen.
Die Zuständigkeit des Stadtrates der Stadt Eisenach für die Bestellung
des Abschlussprüfers ergibt sich aus § 26 Abs. 2 Ziff. 12 ThürKO.
Nachdem die Jahresabschlüsse der letzten 5 Wirtschaftsjahre von der BDO
AG (Erfurt) geprüft wurden (auf die Empfehlung des Stadtrates zum Wechsel mit
einer Frist von 3 bis 5 Jahren wird an dieser Stelle verwiesen), ist für die
Prüfung des Abschlusses 2017 ein anderes Wirtschaftsprüfungsunternehmen zu
bestellen.
Da es sich bei der Wirtschaftsprüfung nach § 1 zweiter Anstrich der
VOL/A nicht um eine Leistung nach VOL handelt und der Auftragswert den
Schwellenwert für die Anwendung der Vorschriften der VOF nicht annähernd
erreicht, ist ein Wettbewerb außerhalb eines förmlichen Verfahrens durchgeführt
worden.
So wurden fünf renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die
Referenzmandate im Bereich kommunaler Unternehmen und damit die notwendigen
Erfahrungen im kommunalspezifischen Wirtschafts-, Haushalts- und Steuerrecht
nachweisen können, zur Abgabe eines Festpreisangebotes für die Durchführung der
Jahresabschlussprüfung des Amtes für Tiefbau und Grünflächen für das
Geschäftsjahr 2017 aufgefordert.
Wegen der auch im optimierten Regiebetrieb gegebenen Besonderheit des
Nebeneinanderbestehens von hoheitlichen Aufgabenbereichen und gewerblichen
Tätigkeiten und der damit einhergehenden Problemstellung in steuerlicher
Hinsicht wurde bereits im Vorfeld auf das Vorhandensein entsprechender
Prüfungserfahrungen geachtet.
Auf die Notwendigkeit der Prüfung der Fragen der Ordnungsmäßigkeit der
Geschäftsführung, der Einschätzung der wirtschaftlichen Verhältnisse nach
den Vorschriften der Thüringer
Kommunalordnung (§ 85) und des Haushaltsgrundsätzegesetzes (§ 53) und der
Erstellung eines Erläuterungsteiles für die Berichterstattung wurde bei der
Angebotseinholung nochmals hingewiesen.
Im Ergebnis wurden vier Angebote abgegeben.
Die folgende Übersicht zeigt einen Vergleich der eingegangenen Angebote.
|
Bavaria
Treu AG |
WIKOM
AG |
BRV
AG |
MSC
Schwarzer Albus GmbH |
|
|
|
|
|
Honorar (Netto) |
7.800,00 € |
8.700,00 € |
14.000,00 € |
11.800,00 € |
Nebenkosten (Netto) |
780,00 € |
0,00 € |
0,00 € |
0,00 € |
Gesamthonorar (Netto) |
8.580,00 € |
8.700,00 € |
14.000,00 € |
11.800,00 € |
Umsatzsteuer 19% |
1.630,20 € |
1.653,00 € |
2.660,00 € |
2.242,00 € |
Gesamthonorar (Brutto) |
10.210,20 € |
10.353,00 € |
16.660,00 € |
14.042,00 € |
Einzig die PwC GmbH hat seitens der fünf angeschriebenen Unternehmen
kein Angebot abgegeben. Die Wertung der eingegangenen Angebote führte zu
folgendem Ergebnis:
Bezogen auf das Gesamthonorar hat die Bavaria Revisions- und Treuhand AG (Bavaria Treu AG) das günstigste Angebot abgegeben. Daher schlagen wir vor, die Bavaria Treu AG mit Sitz in Erfurt zu einem Gesamthonorar von 10.210,20 € (brutto) für die Prüfung des Jahresabschlusses (HGB) und des Lageberichts für das Geschäftsjahr 2017 einschließlich der Prüfung gemäß § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG) zu bestellen.