II. Fragestellung
1. Wie
ist die Belegung des Schwimmbades an den anderen Tages außer Donnerstag und
inwieweit ist eine Ausweitung des Frühschwimmens auch auf andere Tage für die
Öffentlichkeit möglich?
Entstehen dadurch möglicherweise höhere Kosten für die Betreibung des
Schwimmbades, ist die Frage der Deckung dieser Kosten insbesondere in
Anbetracht der Haushaltssituation zu klären.
2. Inwieweit wurde über die Möglichkeit Finanzierung über Werbeeinnahmen nachgedacht und wie konkret wurden auch mögliche Werbepartner oder Angebote aus der Werbeindustrie angegangen.
Anfrage der FDP-Stadtratsfraktion - Schwimmbad- und
Saunakomplex "aquaplex"
Sehr geehrter Herr Rudloff,
Ihre Anfrage zum Sport – und Freizeitbad beantworte ich wie folgt:
1. Wie ist die Belegung des Schwimmbades an den anderen Tages außer Donnerstag und inwieweit ist eine Ausweitung des Frühschwimmens auch auf andere Tage für die Öffentlichkeit möglich? Entstehen dadurch möglicherweise höhere Kosten für die Betreibung des Schwimmbades, ist die Frage der Deckung dieser Kosten insbesondere in Anbetracht der Haushaltssituation zu klären.
Grundsätzlich ist die Ausweitung des Frühschwimmens im
Zeitraum von 06.00 Uhr bis 07.30 Uhr auch auf andere Wochentage möglich. Eine
Erweiterung des Frühschwimmerangebotes setzt eine entsprechende Nachfrage
voraus, welche in Auswertung der kontinuierlich stattfindenden Meinungsumfragen
nicht gegeben ist. Durchschnittlich nahmen im Zeitraum vom 01.05. bis
31.08.2009 nur jeweils 9 Frühschwimmer das derzeitige Angebot an. Eine
Ausweitung des Angebotes bei gleich bleibender Nachfrage würde zur Erhöhung des
Defizites des Bades führen. Die Geschäftsführung der Sportbad Eisenach
GmbH schätzt ein, daß eine
Erweiterung der Frühschwimmerzeiten auf
zusätzliche Wochentage derzeitig wirtschaftlich nicht vertretbar ist.
2. Inwieweit wurde über die Möglichkeit Finanzierung über Werbeeinnahmen nachgedacht und wie konkret wurden auch mögliche Werbepartner oder Angebote aus der Werbeindustrie angegangen.
Die Geschäftsführung der Gesellschaft sieht keine Möglichkeit über Werbeeinnahmen das Defizit ganz oder teilweise zu verringern. Insofern wurden auch keine konkreten Angebote aus der Werbeindustrie eingeholt. Das aquaplex befindet sich im westthüringischen und nordhessischen Bädermarkt in einem stark wettbewerblichen Umfeld. Die Geschäftsführung setzt deshalb gezielt Werbe- und Marketingbudget ein, um die erarbeitete Marktposition in der Region zu festigen und auszubauen. Die Einbeziehung der Werbeindustrie, wie im Falle der Fernsehserie "Dr. Kleist" auch erfolgt, ist nur sehr eingeschränkt oder in solchen Einzelfällen möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Doht
Oberbürgermeister