Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Überprüfung auf gefährliche Weichmacher
Vorlage
AF-0228/2011
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

Haben bereits Kontrollen stattgefunden und wenn Ja, mit welchem Ergebnis?

 

1. Wenn Nein, wann werden die ersten Stichproben genommen?

2. Wurden, und wenn Ja mit welchem Ergebnis, die genannten Einrichtungen dahingehend überprüft, ob Spielzeug, Kindergeschirr, Boden- und Wandbeläge aus PVC bestehen und damit gefährliche Weichmacher enthalten könnten?

3. Gibt es eine Auflistung von Gegenständen, Bodenbelägen und anderen Materialien, welche mit gesundheitsschädlichen Weichmachern in o.g. Einrichtungen belastet sein könnten (Wenn Ja, bitte anhängen!)?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.:

Eine Staubbeprobung zum Nachweis von Phthalat-Weichmachern hat in der Form nicht stattgefunden. Es finden regelmäßige Begehungen durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz statt. Im Rahmen dessen wird derzeitig überprüft, ob es für die Beprobung noch andere Möglichkeiten bzw. andere Anbieter gibt.

Die vom BUND dargelegte Beprobung würde nur einen quantitativen Nachweis erbringen und ist somit unter der Beachtung wirtschaftlicher Aspekte nicht zielführend

 

Zu 2.:

In allen Kindertagesstätten befinden sich Listen über - gefährlicher Spielzeuge 2010 - der Stiftung Warentest mit Hinweis um Beachtung.

 

Zu 3.:

Eine Auflistung von Gegenständen und Materialien die Phthalat-Weichmacher enthalten könnten ist nicht vorhanden. Bei Neuverlegung von PVC-Belägen kommen nur zertifizierte und zugelassene Produkte zum Einsatz. Produktinformationen zu älteren PVC-Belägen (vor 1990) liegen nicht vor, eine Beprobung könnte nur im MFPA Weimar erfolgen und ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vertretbar.