Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Herrn Schenke - Besetzung von Personalstellen
Vorlage
AF-0291/2012
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

 

1.      Wie begründet der Oberbürgermeister seine Entscheidung, die Stellen nicht neu zu besetzen?

 

2.      Gibt es Ideen, die Volkshochschulen des WAK und der Stadt zu fusionieren, wenn ja, wie ist der Stand hierzu?

 

3.      Welche Auswirkungen hat die Nichtbesetzung der Leiterstellen für die Qualität der Häuser?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.:

Bei den Museen handelt es sich um eine freiwillige Aufgabe. Aufgrund der Finanzsituation der Stadt Eisenach und in Anbetracht der bestehenden aufsichtsbehördlichen Forderungen zur Konsolidierung wäre eine Besetzung dieser hochrangigen Stelle derzeit nicht vertretbar. Darüber hinaus ist auch eine konzeptionelle Neuausrichtung des Museums angedacht, zu welcher der Diskussionsprozess vor einer entsprechenden Personalentscheidung abgeschlossen sein sollte.

 

Hinsichtlich der Volkshochschule bestehen zur beiderseitigen Optimierung des gesetzlichen Auftrages der Erwachsenenbildung Überlegungen zur Kooperation mit dem Wartburgkreis. Eine vorherige Neubesetzung der Leitungsstelle wäre hier kontraproduktiv.

 

Zu 2.:

Wie bereits zu 1. ausgeführt, gibt es Überlegungen zu einer Kooperation. Der Wartburgkreis befindet sich jedoch noch in der Prüfungsphase. Aufgrund der bisherigen und auch aktuellen Äußerungen der Verwaltungsführung des Wartburgkreises sehe ich die Realisierung einer Kooperation optimistisch. Die Stadt bemüht sich durch angemessene Nachfragen auf eine möglichst baldige Positionierung des Landkreises hinzuwirken.

 

Zu 3.

Die Nichtbesetzung von Leiterstellen hat naturgemäß in der Regel keine positiven Auswirkungen auf die Qualität. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums und der Volkshochschule bemühen sich jedoch in teils außerordentlicher Weise die Auswirkungen in Grenzen zu halten. Im Rahmen der finanziellen, personellen und arbeitsrechtlichen Möglichkeiten versucht die Stadtverwaltung die Volkshochschule in dieser Übergangsphase zu unterstützen. Hierzu gehören insbesondere befristete Personalzuordnungen.