Betreff
Anfrage der FDP-Stadtratsfraktion - Geisterhaus
Vorlage
AF-0484/2013
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Konnte die Oberbürgermeisterin weitere logische Ursache des Phänomens ausschließen und die Ursache des intermittierend auftretenden Vibrierens herausfinden?

2.      Wenn ja, was sind die Ursachen für das Vibrieren und welche Maßnahmen lassen sich dagegen ergreifen?

3.      Wenn nein, wird die Oberbürgermeisterin auf das Äußerste gehen und selbst in dem mystischen Hause nächstens wachen, um die Ursache abzuklären?

4.      Geht von dem "Geisterhaus" eine Gefahr für die Kernstadt Eisenach aus?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

 

Grundsätzlich ist mitzuteilen, dass die Oberbürgermeisterin und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung allen mitgeteilten Informationen über mögliche gesundheitliche Gefahren in Eisenach sorgfältig, zeitnah und konsequent nachgehen. Hierzu gehören auch die beschriebenen Vibrationen in Stedtfeld, die einen Anfangsverdacht einer gesundheitlichen Beeinträchtigung begründet haben. Bisherige Untersuchungen, die die Stadt Eisenach gemeinsam mit der TLUG durchgeführt haben, konnten die beklagten Vibrationen jedoch nicht nachvollziehbar bestätigen.

 

Die Oberbürgermeisterin wird sich wie bisher auch künftig bei einzelnen besonderen Problemlagen einen persönlichen Eindruck verschaffen, wenn sich Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Eisenach an sie wenden. Die Oberbürgermeisterin wird jedoch nicht im betroffenen Haus übernachten; eine “Nachtwache” wird nicht durchgeführt.

 

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass von dem “Geisterhaus” weder eine Gefahr für die Kernstadt Eisenachs noch der Ortsteile ausgeht.