Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Situation der Eisenacher Spielplätze VII
Vorlage
AF-0495/2013
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Welche Ergebnisse hatte die Prüfung einer Aufwertung des Roese-Spielplatzes?

2.      Wann in diesem Jahr hat der externe Gutachter welche Eisenacher Spielplätze mit welchen Ergebnissen kontrolliert?

3.      Welche Investitionen in Spielgeräte und Ersatzbeschaffungen erfolgten und erfolgen in 2013?

4.      Welchen Einfluss kann die Stadt auf ihre Tochter SWG hinsichtlich der in ihrem Verantwortungsbereich liegenden Spielplätze und deren Sauberkeit und Sicherheit ausüben? Wenn keinen, warum? Wenn Einfluss möglich, in welcher Form wird dieser geltend gemacht?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Es besteht noch Abstimmungsbedarf mit der Interessengemeinschaft „Eisenacher Nachbarschaft, IG Alter Friedhof-Roesespielplatz“ zur Aufwertung der Spielfläche, da die Lage und die geringe Nutzung zu berücksichtigen sind.

 

zu 2.

Durch den externen Gutachter wurden bis Ende August 2013 fünf Kontrollen auf allen städtischen Spielplätzen durchgeführt. Die Auswertung des letzten Kontrollzeitraumes ergab bei 22 kontrollierten Spielplätzen in der Kernstadt einen Mangel und dieser wurde umgehend beseitigt. Die Kontrolle der 12 Spielplätze der Ortsteile ergab keinen Mangel.

 

zu 3.

2013 werden insgesamt 14.271,00 € für die Anschaffung von neuen Spielgeräten auf den öffentlichen Spielplätzen investiert. Aus Mitteln der Infrastrukturpauschale sind 3.500,00 € in öffentliche Spielplätze investiert.

 

zu 4.

Über die Spielplätze der SWG gibt der Geschäftsführer Auskunft.