Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Herrn Schenke - Betreuungsgeld
Vorlage
AF-0520/2013
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Wie viele Anträge auf Landeserziehungsgeld der Eisenacher Eltern gingen in diesem Jahr ein und wie viele wurden in diesem Zeitraum bewilligt?

2.      Liegen der Verwaltung die Antragszahlen für das Betreuungsgeld vor, wenn ja lässt sich daraus ein Trend ableiten?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

im Jahr 2013 wurden bisher 225 Anträge zum Thüringer Erziehungsgeld gestellt, davon wurden bis heute 190 Anträge beschieden.

 

Das Betreuungsgeldgesetz trat am 01.08.2013 in Kraft. Bisher sind 48 Anträge von 137 geborenen Kindern im Zeitraum von 08/12 bis 12/12 eingegangen. Davon wurden 22 Anträge beschieden. Die anderen Anträge sind teilweise noch nicht vollständig oder es besteht noch kein Anspruch.

 

Daraus ist noch keine Prognose für die Zukunft abzuleiten, momentan beantragen vorwiegend die Eltern, welche vom Jobcenter darauf hingewiesen werden.