I. Beschlussvorschlag
Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Eisenach
beschließt:
Die Aufhebung der haushaltwirtschaflichen Sperre in Höhe von 25.000,00 EURO für die dringend notwendige Beschaffung der Fachapplikation „2Charta – Archivlösung für den Bereich der Kfz-Zulassung“ einschließlich der Verfahrensschnittstelle Archivierung des eingesetzten DV-Verfahren „OK.VORFAHRT“.
II. Begründung
Die beantragten HH-Mittel werden für die Beschaffung und Implementierung
einer Archivlösung im Ordnungsamt, Abt. Straßenverkehr benötigt.
Die Notwendigkeit begründet sich wie folgt:
Die gemäß gesetzlicher Vorschriften zu archivierenden Kfz-Zulassungs
Unterlagen erfolgt in vorhandene Spezialschränke (OFA Schränke). Die Kapazität
der vorhandenen OF Schränke ist schon seit längerem (Jahren) ausgeschöpft. Aus
diesem Grund wurden und werden deshalb Kfz-Zulassungs Unterlagen in
Größenordnungen bereits in Kartons „verpackt“ und in Kellerräumen des Verwaltungsstandortes
gelagert. Der Zugriff auf die auf diese Weise archivierten
Kfz-Zulassungs Unterlagen ist mit
unvertretbar zeitlich aufwendigen
Suchvorgängen in verschiedenen Räumen, OFA Schränken und den vg. Kartons
verbunden. Mit Inkraftsetzung der gesetzlichen Regelung, die Unterlagen 10
Jahre nach Stilllegung des Fahrzeuges aufzubewahren, hat sich die Situation zusätzlich
verschärft.
Da bereits ca. 80% der Kfz Zulassungsstellen in Deutschland ihre
Archivierung elektronisch abwickeln, werden zwischenzeitlich keine OFA
Schränke mehr produziert. Ungeachtet der nicht vorhandenen Raumressourcen im
Verwaltungsstandort für eine Aufstellung weiterer benötigter OFA Schränke, ist
die Bestellung solcher Schränke somit zukünftig aus vg. Gründen nicht mehr möglich!
Eine zeitnahe Umstellung auf die digitale Archivierung Kfz-Zulassungs
Unterlagen ist deshalb zwingend erforderlich.
Die Kfz Zulassungsstelle des LRA Wartburgkreis, die auf Basis einer
geschlossenen Verwaltungsvereinbarung mit der die Stadt Eisenach zusammenarbeitet,
hat die Umstellung auf die elektronische Archivierung schon 2010 vorgenommen. Im
Zuge der Verfahrenseinführung wurden alle betroffenen Arbeitsplätze (Schalterplätze),
einschließlich der Arbeitsplätze der mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der
Stadtverwaltung Eisenach besetzt sind, mit der notwendigen Software und Technik
ausgerüstet. Seit dem erfolgreichen Abschluß der Einführung des
Archivverfahrens, werden die
Kfz-Zulassungs Unterlagen des LRA Wartburgkreis
im Anschluß an die Bearbeitung im Publikumsverkehr elektronisch
archiviert!
Durch die vorgeschlagene Beschaffung und Implementierung der analogen
Archivlösung des LRA Wartburgkreis, soll vorhandenes Synergiepotential
-
durch
die vom LRA Wartburgkreis zugesagte „Mitbenutzung“ der eingesetzten Scannertechnik,
-
des
schon vorhandenen „Archivierungs Know-How“ der Mitarbeiter und
-
die mit
der neuen Archivierungsmethode verbundenen Einsparungen materieller und
zeitlicher Ressourcen
ausgeschöpft werden.
Gemäß § 61 Abs. 1 Nr. 1 ThürKO darf die Gemeinde ...
Ausgaben leisten, zu deren Leistung sie rechtlich verpflichtet ist oder die für
die Weiterführung notwendiger Aufgaben
unaufschiebbar sind;....
Die Sicherstellung der gesetzeskonformen
Archivierung der Kfz-Zulassungs
Unterlagen ist eine Pflichtaufgabe. Deshalb ist die Maßnahmerealisierung zwingend erforderlich und gemäß § 61
ThürKO sachlich und zeitlich unabweisbar.
Wird die haushaltwirtschaftliche Sperre nicht aufgehoben, ist die
Archivierung der Kfz-Zulassungs Unterlagen zeitnah nicht mehr zu gewährleisten!