Betreff
Anfrage des Stadtrates Herrn Schenke - Volkshochschule
Vorlage
AF-0566/2014
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Wie oft tagte der Volkshochschulbeirat seit 2012?

2.      In wie weit wurden der Volkshochschulbeirat in die Planung des Frühjahrssemesters 2014 mit einbezogen? Wenn nein, warum nicht?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.

Laut Satzung soll der Beirat zweimal jährlich zusammen treten, wobei nicht geregelt ist, wer zur Einberufung verpflichtet ist. Die letzte Beiratssitzung war im Frühjahrssemester 2012.

 

Zu 2.

Die VHS bekam im November 2012 eine neue Leitung, die das Haus mit inhaltlichen, materiellen und vor allem personellen Problemen übernommen hat. Aufgabe war und ist zunächst den Alltagsbetrieb am Laufen zu halten, um die Aufgaben, die eine Volkshochschule hat, zu erfüllen. Die nicht erfolgten Beiratssitzungen sollen keinesfalls eine Missachtung der beratenden Funktion des Beirates sein, sondern sind lediglich der Tatsache geschuldet, dass keinerlei personelle Ressourcen für eine adäquate Vorbereitung der Sitzungen verfügbar war/ist.

 

Der Beirat wurde in die Planung zum Frühjahrssemester 2014 aus o. g. Gründen nicht einbezogen. Im Übrigen erfolgte laut Aktenlage bis 2012 auch nur lediglich eine Information über das Semesterprogramm wenige Tage vor Drucklegung. Den Mitgliedern des Beirates steht es frei, sich jederzeit vor Ort über die Situation zu informieren und sich beratend einzubringen.