Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Herrn Quentel - Prüfung der Einführung eines Fahrgastbeirates für die KVG Eisenach mbH
Vorlage
AF-0073/2015
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Wieso wurde nicht wie unter 2.) beschlossen dem Stadtrat über den Stand der Gespräche Bericht erstattet?

2.      Sind die Gespräche bzgl. eines Fahrgastbeirats noch am laufen oder sind diese bereits abgeschlossen?

3.      Zu welchem Ergebnis führten diese Gespräche?

4.      (Nur beantworten im Fall das die KVG Eisenach mbH die Einführung eines Fahrgastbeirat ablehnt) Welche Gründe werden seitens der KVG Eisenach mbH angegeben einen Fahrgastbeirat ablehnt?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.               

In der dem Stadtratsbeschluss nächstfolgenden Aufsichtsratssitzung der KVG wurde die Thematik durch die Eisenacher Aufsichtsratsmitglieder eingebracht. Die Geschäftsführung hat zugesagt, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, um einen praktikablen Gestaltungsvorschlag zu entwickeln.

 

Da dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist, wurde seitens der Verwaltung von einer Berichterstattung bisher abgesehen.

 

Zu 2.               

Die Gespräche laufen noch. Wir gehen davon aus, dass die nächsten Erörterungen anlässlich der nächsten Aufsichtsratssitzung am 23. März 2015 erfolgen.

 

Zu 3.               

Die Geschäftsführung hat sich mehrere Modelle von Fahrgastbeiräten angesehen und sucht nach einer spezifischen Anpassung für die Wartburgregion und die Stadt Eisenach. Dabei ist zu überlegen, ob es einen gemeinsamen Fahrgastbeirat für den Gesamtbereich der VGW geben soll oder getrennte Fahrgastbeiräte für den Stadtverkehr in Eisenach und den Regionalverkehr in der Wartburgregion.

 

Zu 4.               

Da ein solcher Beirat nicht abgelehnt wurde, können auch keine Gründe für eine Ablehnung benannt werden.

 

Nach Abschluss der Überlegungen, Erörterungen und Planungen, wird die Verwaltung über das Ergebnis, die mögliche Zusammensetzung, die Berufung und die Arbeitsweise eines Fahrgastbeirates informieren.