Betreff
Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion - Dacherneuerung für den Bürgerraum am Sportplatz im Ortsteil Stregda
Vorlage
AF-0081/2015
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Seit wann ist der Stadtverwaltung bekannt, dass das Dach des Bürgerraums am Sportplatz in Stregda reparaturbedürftig ist und was hat die Stadtverwaltung zur Beseitigung der Mängel seither getan?

2.      Wurde die Investitionsmaßnahme „Dacherneuerung des Bürgerraums am Sportplatz in Stregda“ durch den Ortsteilbürgermeister gegenüber der Stadtverwaltung im Rahmen der Aufstellung des Haushaltes 2015 angemeldet bzw. inwiefern wurden notwendige Investitionsmaßnahmen im Eisenacher Ortsteil Stregda beim Ortsteilbürgermeister abgefragt und im Haushaltsentwurf berücksichtigt?

3.      Wie hoch werden die Investitionskosten für die Dacherneuerung durch die Stadtverwaltung eingeschätzt und in welcher Höhe wurden Investitionsmittel für diesen Zweck in den Entwurf des Haushaltes 2015 eingestellt?

4.      Welche Möglichkeiten der Bezuschussung dieser Investitionsmaßnahme aus Förderprogrammen (EU/Bund/Land) sieht die Stadtverwaltung (bspw. Dorferneuerung), in welcher Höhe und wurden dahingehend schon Förderanfragen und mit welchem Ergebnis gestellt?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1:

Der Stadtverwaltung ist seit ca. sechs Jahren bekannt, dass das Dach des Bürgerhauses reparatur- bzw. sanierungsbedürftig ist. Notwendige Reparaturarbeiten wurden durchgeführt. Für die Sanierung des Daches wurden bereits in den Jahren 2009 und 2012 Angebote eingeholt.

 

Zu 2:

Die Sanierung des Daches ist der Stadtverwaltung seit mehreren Jahren bekannt

und wird regelmäßig für den Haushalt beantragt.

 

Zu 3:

Basierend auf dem Angebot aus dem Jahr 2012 wird mit einer Investition von 21.000 € für die Sanierung des Daches gerechnet. Nach derzeitiger Priorisierung im Vermögenshaushalt ist die Sanierung des Daches für das Jahr 2015 nicht vorgesehen.

 

Zu 4.:

Bei einem Antrag auf Fördermittel ist in jedem Fall der Eigenanteil sicherzustellen. Da dies in den letzten Jahren und nach derzeitigem Stand auch für das Jahr 2015 nicht möglich ist, wurde die Möglichkeit der Beantragung von Fördermitteln noch nicht tiefgründig geprüft.