Betreff
Beschluss der Spiel- und Sportstättenleitplanung der Stadt Eisenach
Vorlage
0255-StR/2015
Aktenzeichen
67/67 41 20
Art
Beschlussvorlage Stadtrat

I. Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat der Stadt Eisenach beschließt:

die Spiel- und Sportstättenleitplanung der Stadt Eisenach.


II. Begründung:

 

In der Berichtsvorlage 0171-BR/2014 wurde das weitere Verfahren der Spiel- und Sportstättenleitplanung (SSPl) der Stadt Eisenach bis zur Beschlussfassung dargelegt.

 

Da nunmehr die Stellungnahmen des Wartburgkreises (Anlage 2) und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (Anlage 3) eingegangen sind, kann die Spiel- und Sportstättenleitplanung beschlossen werden. Insbesondere die Stellungnahme des zuständigen Ministeriums bescheinigt der vorliegenden SSPl eine gute und detaillierte Darstellung des Sports und der Sportstätten der Stadt Eisenach. Die Empfehlungen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung der Vereine auf Grund der demografischen Entwicklung und der touristischen Möglichkeiten in unmittelbarer Umgebung werden bei der Fortschreibung der SSPl berücksichtigt.

 

Mit der vorliegenden SSPl verfügt die Stadt Eisenach über eine qualifizierte Bestandsermittlung und darauf aufbauend einer Bedarfsermittlung.

 

Dies spiegelt sich insbesondere unter Nummer 6 der vorliegenden SSPl wieder, indem die Arbeitsergebnisse noch einmal verdichtet und zu einem Maßnahmeprogramm zusammen gefasst sind.

 

Die Priorisierung der erforderlichen Einzelmaßnahmen ermöglicht  eine zielgerichtete Abarbeitung dieser Maßnahmen unter Berücksichtigung von möglichen Fördermitteln und dem städtischen Haushalt.

 

Insbesondere zu den Maßnahmen 1 (Neubau einer Drei-Felder-Halle) und 2 (Umbau Werner-Assmann-Halle) sind bereits umfangreiche Aktivitäten im Gange. Die Maßnahme 3 (Konzept Ausbau Sportpark an der Katzenaue) sollte im Haushalt 2015 verankert werden, weil vor der Schaffung eines Kunstrasenplatzes (Maßnahme 4) eine Gesamtkonzeption des Sportparks vorliegen sollte. Für die Maßnahme 5 (Sanierungskonzept Sporthallen) wurden ebenfalls Mittel für den Haushalt (hier: Grunderwerb Anbau Jahnhalle) beantragt.


Anlagenverzeichnis:

 

Anlage 1: Spiel- und Sportstättenleitplanung (SSPl) Die SSPl wurde bereits mit der Berichtsvorlage 0171-BR/2014 am 27.01. zur Stadtratssitzung vorgelegt

Anlage 2: Stellungnahme des Wartburgkreises

Anlage 3: Stellungnahme des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport