Betreff
Beitritt der Stadt Eisenach zum Verein "Aktionsnetzwerk Luther-Region"
Vorlage
0322-StR/2015
Art
Beschlussvorlage Stadtrat

I. Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat der Stadt Eisenach beschließt:

Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, die Mitgliedschaft der Stadt Eisenach im Verein „Aktionsnetzwerk Luther-Region“ zu beantragen, sobald dieser wirksam im Vereinsregister eingetragen ist.


II. Begründung:

 

Zur Koordinierung des Reformationsjubiläums 2017, dem 117. Deutschen Wandertag 2017 und dem Jubiläum zur Bibelübersetzung 2021 in der Wartburgregion wurde der Verein „Aktionsnetzwerk Luther-Region“ gegründet. Vereinszweck ist die finanzielle Unterstützung und Koordinierung der damit im Zusammenhang stehenden kulturellen Maßnahmen.

 

Der Verein, dem die Stadt beitreten soll, vereinigt alle regionalen Partner und Interessenten für die Umsetzung des Projektes Reformationsjubiläum 2017. Die Stadt Eisenach kann auf Grund der Haushaltslage zahlreiche Förderinstrumente nicht in Anspruch nehmen, da Eigenanteile nicht verfügbar sind. Verschiedene Teilprojekte für das Jahr 2017 sind noch nicht abschließend finanziell gesichert. Der Verein wird perspektivisch in der Lage sein, notwendige Spendengelder zu akquirieren und so für die Umsetzung einzelner Projekte sorgen können. Damit wird er sowohl sachlich wie finanziell für die Netzwerkpartner ein Bindeglied zur Umsetzung gebietskörperschaftübergreifender Projekte. Er wird in der Lage sein, Förderinstrumente in Anspruch zu nehmen, die - wenn sie von einer Gebietskörperschaft allein in Anspruch genommen würde - auch nur für dies nutzbar wären.

Eine eigentlich für die Projektumsetzung notwendige, von mehreren Gebietskörperschaften getragene Gesellschaft, ist aus verschiedenen Gründen nicht zustande gekommen. Der Verein ist ein Quasi-Ersatz dafür.

 

Der Verein wurde bereits durch einzelne Akteure gegründet. Mitglieder des Vereins sind bisher:

·         Pummpälzverein e. V.

·         Gemeinde Moorgrund

·         Stadt Schmalkalden

·         Wartburg-Stiftung

·         Museum Schloss Wilhelmsburg, Schmalkalden

·         Pfarrer Rudolf Mader, Möhra

·         Ev. Kirchgemeinde Schmalkalden

·         Landestheater Eisenach

·         Kurgesellschaft Bad Hersfeld

·         Regionalforum Hersfeld-Rotenburg in der WFG mbH

·         Frau Karin Joelsen, Neulandhaus

·         Frau Karin May

·         Frau Helga Stange

·         Frau Katja Wolf

·         Herr Christian Hirte, MdB

·         Herr Dr. Gerald Slotosch

 

Das Verfahren zur Eintragung in das Vereinsregister wurde auf den Weg gebracht. Am Gründungsprozess hat die Oberbürgermeisterin als Person mitgewirkt. Mit Eintragung in das Vereinsregister soll jedoch die Stadt Eisenach Mitglied werden.

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 100 Euro jährlich.


Anlagenverzeichnis:

 

·         Satzung (Entwurf)

·         Beitragsordnung (Entwurf)