Betreff
Anfrage der DIE LINKE-Stadtratsfraktion - Umsetzung des Parkpflegekonzeptes
Vorlage
AF-0257/2016
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

Wie ist der Stand der Umsetzung dieses Parkpflegekonzeptes und welche Maßnahmen sind noch offen?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Das Parkpflegekonzept des Stadtparks ist in folgende Kategorien eingeteilt:

Bestandsentwicklung/Pflege

Rodung/Entnahme

Bestandsbegründung/Pflanzung.

 

Diese wurden in kurz-, mittel- und langfristige Durchführungszeiträume untergliedert.

Die Durchführung einiger kurzfristiger Maßnahmen konnte nur noch bis zum Jahr 2009 erfolgen, da in diesem Jahr die AGH- Maßnahmen endeten und keine zusätzlichen Mitarbeiter mehr zu Verfügung standen.

Mit den eigenen, in der Anzahl rückläufigen Mitarbeitern des SG Grünflächen ist es zurzeit nicht mehr möglich, das Konzept des Parkpflegewerkes umzusetzen.

 

Die wenigen noch durchführbaren Maßnahmen sind:

Baumkontrollen werden regelmäßig vom Amt für Tiefbau und Grünpflege durchgeführt.

Wiesen und Wege werden von umgestürzten Bäumen oder herabgefallenen Ästen bei Sturmschäden aufgearbeitet bzw. freigeschnitten; hier meist Vergabe der Leistungen an Fachfirmen.

Selbst das regelmäßige Mähen der Landschaftswiesen ist durch die permanent auftretenden Schäden aufgrund des hohen Schwarzwildbestandes kaum noch möglich.