Betreff
Anfrage der CDU-Stadtratsfraktion - Pflanzenschilder Kartausgarten
Vorlage
AF-0258/2016
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Wie schätzt die Stadtverwaltung die Bedeutung des Kartausgarten und der Beschilderung von Pflanzen ein?

2.      Wie ist der Sachstand der Pflanzen-Beschilderung?

3.      Gibt es in der Stadtverwaltung Planungen für eine Fortführung der Beschilderung?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.:

Der Kartausgarten ist ein gärtnerisches Kleinod der Stadt Eisenach, beliebt bei Einwohnern und Touristen, ein historisch bedeutsames Areal mit einem wertvollen Baumbestand.

Die Kennzeichnung des Baumbestandes des Kartausgartens wäre eine Aufwertung und für dendrologisch interessierte Besucher eine Bereicherung.

 

Zu 2.:

Zurzeit sind nur noch ganz vereinzelte Baumschilder vorhanden. Der Großteil der Schilder verließ den Garten als Souvenir. Eine Aktualisierung bzw. Ergänzung der Beschilderung erscheint nur sinnvoll und nachhaltig, wenn folgende Punkte erfüllt sind bzw. beachtet werden:

·         Absicherung des zusätzlichen finanziellen Aufwandes für die Anfertigung / Ersatz der Schilder.

·         Zusätzlicher mindestens wöchentlicher Kontrollrhythmus der Beschilderung auf Schäden durch Vandalismus (erhöhter Personalaufwand)

·         Eine namentliche Kennzeichnung der verwendeten Blüh-und Blattschmuckpflanzen ist nur mit erhöhtem Aufwand möglich, da in der Vergangenheit die Schilder immer wieder vertauscht bzw. entwendet wurden.

 

Zu 3.:

Aufgrund wiederholter Anfragen wurde im Jahr 2012 zuletzt eine Neubeschilderung geprüft, aber aufgrund der damaligen Haushaltslage (es handelt sich hier um eine freiwillige Leistung) als nicht zwingend und unabweisbar zurückgestellt. Diese Einschätzung gilt auch im Jahr 2016. In Erwägung gezogen werden könnte höchstens, Schulen im Rahmen von Projektarbeiten, den Südstadtverein oder den Förderkreis zur Erhaltung Eisenach e.V. anzufragen und zur Ausführung der Kennzeichnung des Baumbestandes und „Pflegepaten“ zur fortlaufenden Erhaltung im Kartausgarten zu gewinnen.