Betreff
Einwohneranfrage - 117. Deutscher Wandertag und 500 Jahre Reformation
Vorlage
EAF-0111/2017
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

Warum wurden diese ehrenamtlichen Leistungen (ohne Fördermittel!) des Vereins nicht wie die Leistungen anderer Sponsoren öffentlich von der Stadtspitze anerkannt und gewürdigt?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

Die in Rede stehende Leistung des "Förderkreis zur Erhaltung Eisenachs" e.V. (FzEE) wurde und wird von der Stadtspitze anerkannt und gewürdigt. Sollte die Fragestellung darauf abzielen, dass der besagte Verein nicht auf den Sponsorenbannern, mittels derer den Sponsoren und Förderern für die Unterstützung zur Durchführung der Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum und zum 117. Deutschen Wandertag gedankt wird, so ist zu erklären, dass auf den Bannern nur jene Geldgeber/Leistungsgeber benannt wurden, deren Unterstützung sich unmittelbar auf die Durchführung der Veranstaltungen zu den genannten Ereignissen bezieht. Selbstverständlich würdigt die Stadtspitze auch jene vereinsbasierte Unterstützung wie die des FzEE oder des Geschichtsvereins, der mit einem Projekt ebenfalls zum Gelingen des Reformationsjubiläums beigetragen hat.