Betreff
Bestellung eines Wirtschaftsprüfungsunternehmens zur Durchführung der Jahresabschlussprüfung des optimierten Regiebetriebs "Amt für Tiefbau und Grünflächen" für das Geschäftsjahr 2017
Vorlage
1046-StR/2018
Aktenzeichen
67.1 / 20 27 01
Art
Beschlussvorlage Stadtrat

I. Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat der Stadt Eisenach beschließt:

Die Bestellung des Wirtschaftsprüfungsunternehmens

 

Bavaria Revisions- und Treuhand AG (Bavaria Treu AG)

Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Alfred-Hess-Straße 38

99094 Erfurt

 

als Prüfer für den Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2017 des optimierten Regiebetriebes Amt für Tiefbau und Grünflächen.

 


II. Begründung:

 

Gemäß § 3 der Betriebssatzung des optimierten Regiebetriebes Amt für Tiefbau und Grünflächen finden für die Wirtschaftsführung und das Rechnungswesen die Vorschriften der Thüringer Eigenbetriebsordnung (§§ 6 bis 25 Thüringer EBV) Anwendung.

 

Folglich hat neben der örtlichen Rechnungsprüfung eine Abschlussprüfung durch einen Wirtschaftsprüfer zu erfolgen.

 

Die Zuständigkeit des Stadtrates der Stadt Eisenach für die Bestellung des Abschlussprüfers ergibt sich aus § 26 Abs. 2 Ziff. 12 ThürKO.

 

Nachdem die Jahresabschlüsse der letzten 5 Wirtschaftsjahre von der BDO AG (Erfurt) geprüft wurden (auf die Empfehlung des Stadtrates zum Wechsel mit einer Frist von 3 bis 5 Jahren wird an dieser Stelle verwiesen), ist für die Prüfung des Abschlusses 2017 ein anderes Wirtschaftsprüfungs­unternehmen zu bestellen.

 

Da es sich bei der Wirtschaftsprüfung nach § 1 zweiter Anstrich der VOL/A nicht um eine Leistung nach VOL handelt und der Auftragswert den Schwellenwert für die Anwendung der Vorschriften der VOF nicht annähernd erreicht, ist ein Wettbewerb außerhalb eines förmlichen Verfahrens durchgeführt worden.

 

So wurden fünf renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Referenzmandate im Bereich kommunaler Unternehmen und damit die notwendigen Erfahrungen im kommunalspezifischen Wirtschafts-, Haushalts- und Steuerrecht nachweisen können, zur Abgabe eines Festpreisangebotes für die Durchführung der Jahresabschlussprüfung des Amtes für Tiefbau und Grünflächen für das Geschäftsjahr 2017 aufgefordert.

 

Wegen der auch im optimierten Regiebetrieb gegebenen Besonderheit des Nebeneinanderbestehens von hoheitlichen Aufgabenbereichen und gewerblichen Tätigkeiten und der damit einhergehenden Problemstellung in steuerlicher Hinsicht wurde bereits im Vorfeld auf das Vorhandensein entsprechender Prüfungserfahrungen geachtet.

 

Auf die Notwendigkeit der Prüfung der Fragen der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung, der Einschätzung der wirtschaftlichen Verhältnisse nach den  Vorschriften der Thüringer Kommunalordnung (§ 85) und des Haushaltsgrundsätzegesetzes (§ 53) und der Erstellung eines Erläuterungsteiles für die Berichterstattung wurde bei der Angebotseinholung nochmals hingewiesen.

 

Im Ergebnis wurden vier Angebote abgegeben.

 

Die folgende Übersicht zeigt einen Vergleich der eingegangenen Angebote.

 

 

 

Bavaria Treu AG

WIKOM AG

BRV AG

MSC Schwarzer Albus GmbH

 

 

 

 

 

Honorar (Netto)

7.800,00 €

8.700,00 €

14.000,00 €

11.800,00 €

Nebenkosten (Netto)

780,00 €

0,00 €

0,00 €

0,00 €

Gesamthonorar (Netto)

8.580,00 €

8.700,00 €

14.000,00 €

11.800,00 €

Umsatzsteuer 19%

1.630,20 €

1.653,00 €

2.660,00 €

2.242,00 €

Gesamthonorar (Brutto)

10.210,20 €

10.353,00 €

16.660,00 €

14.042,00 €

 

Einzig die PwC GmbH hat seitens der fünf angeschriebenen Unternehmen kein Angebot abgegeben. Die Wertung der eingegangenen Angebote führte zu folgendem Ergebnis:

 

Bezogen auf das Gesamthonorar hat die Bavaria Revisions- und Treuhand AG (Bavaria Treu AG) das günstigste Angebot abgegeben. Daher schlagen wir vor, die Bavaria Treu AG mit Sitz in Erfurt zu einem Gesamthonorar von 10.210,20 € (brutto) für die Prüfung des Jahresabschlusses (HGB) und des Lageberichts für das Geschäftsjahr 2017 einschließlich der Prüfung gemäß § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG) zu bestellen.