Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Situation Eisenacher Spielplätze
Vorlage
AF-0398/2018
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       In welchem Turnus werden derzeit alle städtischen und alle swg-eigenen Spielplätze gereinigt (bsd. Glasscherben und Hundekot im Sand, Mülleimer usw.) und ist es vorstellbar, diesen Turnus an Brennpunkten zu verdichten? Wenn Ja, mit welchem finanziellen und personellen Aufwand wären das verbunden? Wenn Nein, warum nicht?

2.       Wie viele Ordnungsgelder konnten im Jahr 2017 im städtischen Haushalt durch Durchsetzung des Alkoholverbotes auf Spielplätzen verbucht werden? Wenn diese Summe von übrigen Bußgeldern dieser Art nicht abgrenzbar sein sollte, bitte prozentuale Schätzung am Gesamtaufkommen abgeben und Gesamtbußgeldeinnahmen in diesem Bereich angeben!

3.       Wie ist der Sachstand des Roesespielplatzes und wann wird dieser wo neu errichtet?

4.       Welche Instandhaltungsarbeiten und Investitionen werden in 2018 an welchen Spielplätzen getätigt?

5.       Gibt es Ideen und Planungen hinsichtlich der Erweiterung, Errichtung von innovativen Spielgeräten, Schaffung von Abenteuerspielplätzen in Eisenach? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu Frage 1:

Die öffentlichen städtischen Spielplätze werden einmal wöchentlich gereinigt. Die Leerung der Papierkörbe erfolgt zweimal pro Woche. Bei erhöhtem Bedarf bzw. nach Feststellung von groben Verschmutzungen erfolgt eine außerplanmäßige Reinigung.

Darüber hinausgehende turnusmäßige Reinigungen werden nicht für erforderlich gehalten.

 

 

Zu Frage 2:

Bei den Spielplatzkontrollen durch den Außendienst wurden keine derartigen Verstöße festgestellt. Dementsprechend wurden auch keine Verwarn- oder Bußgeldverfahren durchgeführt.

 

Zu Frage 3:

Der ehemalige Spielplatz am Roeseschen Hölzchen wurde zurückgebaut. Es ist nicht geplant, dort wieder einen Spielplatz aufzubauen. Die nächsten öffentlichen Spielplätze befinden sich in der Domstraße bzw. am Westplatz. Ein weiterer Spielplatz zwischen diesen beiden Standorten wäre wünschenswert, eine geeignete Fläche dafür konnte jedoch noch nicht ausgewählt werden.

 

Zu Frage 4:

In diesem Jahr sind bisher an folgenden Spielplätzen alte verschlissene Geräte ausgetauscht worden.

  • Spielplatz Christianstraße                              Karussell erneuert
  • Spielplatz Siebenborn                                    Spielkombination erneuert
  • Spielplatz Amrastraße                                   Federtiere ausgetauscht
  • Spielplatz OT Stockhausen                           Federtiere ausgetauscht
  • Spielplatz OT Neukirchen                             Karussell erneuert

 

Auf folgenden Spielplätzen sind im Jahr 2018 weitere Maßnahmen geplant bzw. werden zurzeit umgesetzt.

  • Spielplatz Heinrichstraße                   Optimierung Sandspielbereich; Aufbau

Kletterkombination; Aufbau Dynamischer Bewegungsgeräte

  • Spielplatz Wilhelm-Pieck-Straße       Ersatz des verschlissenen Elefanten durch ein neues Gerät