Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Bänke ohne Mülleimer
Vorlage
AF-0409/2018
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Wer hat die Bänke im genannten Hörselbereich errichtet und weshalb gibt es dort keine Müllbehälter?

2.       Wieso gibt es zu den Bänken an der Fischweide keine Müllbehälter?

3.       Sieht die Oberbürgermeisterin die Möglichkeit und Notwendigkeit, an diesen Stellen Mülleimer aufzustellen? Wenn Ja, mit welchen Kosten wäre das verbunden und wann könnten sie aufgestellt werden? Wenn Nein, warum nicht?


Ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.:

Viele Seniorinnen und Senioren, welche Bewohner der Einrichtungen im Palmental sind, nutzen diesen Rundweg entlang der Hörsel zum Spaziergang. Auf Wunsch des Seniorenbeirates wurden dort die Bänke aufgestellt, um die Möglichkeit einer Ruhepause zu gewähren. Die Aufstellung von Papierkörben in diesem Bereich war nie geplant.

 

Zu 2.:

Die Papierkörbe an der Fischweide wurden durch das Amt 67 bewusst demontiert, da in diesem Bereich eine massive Form von Hausmüllentsorgung stattgefunden hat.

 

Zu 3.:

Bis zum Jahresende soll ein Konzept zur Aufstellung von Abfallbehältern von der Stadt erarbeitet werden, um anhand nachvollziehbarer Kriterien die derzeitigen Standorte überprüfen zu können und über weitere Neuaufstellungen (oder auch den Rückbau) zu entscheiden.

Im Zuge dieses Konzepts werden dann auch die Bereiche an der Hörsel und Fischweide bewertet und bei Bedarf mit Müllbehältern ausgestattet.