II. Fragestellung
1. Warum wurden die von der Oberbürgermeisterin selbst vorgegebenen Termine nicht eingehalten und warum wurde der Stadtrat darüber nicht in den BV „Beschlussrealisierung“ informiert?
2. Wann wird der Stadtrat über die für Oktober 2017 vorgesehenen „ersten Ergebnisse informiert“ und kann diese durch „einen Zwischenbericht bestätigen“?
3. In welcher Form wird die „umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung“ realisiert?
4. Wann wird mit Umsetzung des Beschlusses begonnen und wann kann mit einem Beschluss zum fortgeschrieben VEP und der Überarbeitung des Mittelfristigen Verkehrskonzeptes einschließlich Parkraumkonzept gerechnet werden?
ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:
1. Mit der
letzten Berichtsvorlage Nr. 0958-BR/2017 vom 30. Januar 2018 wurde der Stadtrat
über den Stand und die weitere Vorgehensweise zum VEP und Verkehrsmodell zum
zweiten Mal informiert.
2. Wie im
o. g. Bericht kommuniziert wurde, wird das fertiggestellte Verkehrsmodell nun
zur weiteren Bearbeitung des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) verwendet. In
welchem Umfang und mit welchen Inhalten dieses Verkehrsmodell verwendet wird,
wird mit dem in Abstimmung befindlichen Beschluss 1172-StR/2018 vorgeschlagen,
der dem Stadtrat nach beendigter Abstimmung in der Verwaltung unmittelbar
vorgelegt wird. Vorgesehen ist hier, entsprechend des erreichten Arbeitsstandes
des VEP ein verkehrliches Leitbild zur Beschlussfassung zu bringen und
entsprechend zu begründen. Die methodische Änderung der Vorgehensweise ggü. dem
Beschluss vom 16.05.2017 hat sich in der Bearbeitung als deutlich
lösungsorientierter ergeben und wurde mit der Berichtsvorlage: 0958-BR/2017 vom
Stadtrat bereits zur Kenntnis genommen.
3. Es hat
bereits eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung zum VEP, insbesondere zur
Leitbildentwicklung, gegeben. Mehrere Phasen und Beteiligungsmöglichkeiten
waren im Juni und Juli 2018 gegeben. Die Präsentation der Einwohnerversammlung
ist unter: https://www.eisenach.de/kulturleben/verkehr-mobilitaet/
nachzuvollziehen. Der für den Stadtrat vorbereitete Beschluss zu den
Verkehrsleitlinien (Leitbild VEP) ist das Ergebnis dieses Prozesses. Die
weitere Partizipation hat außerordentliche Priorität, daher wurde dies auch als
ein Leitziel unmittelbar formuliert. Eine nächste Beteiligungsmöglichkeit ist
nach der Maßnahmenentwicklung vorgesehen. Für diese Maßnahmenentwicklung wird
der Stadtrat in Kürze einen stadtentwicklungspolitischen Beschluss für die
Ausrichtung des Leitbildes fassen.
4. Die
Umsetzung des Beschlusses läuft, wie oben beschrieben, sehr intensiv und mit
einer hohen Transparenz. Nach dem Beschluss zum VEP-Leitbild wird zügig am VEP
weitergearbeitet. Die Fertigstellung des VEP-Basispaketes wird im ersten
Halbjahr 2019 gelingen.
Parallel
wird die Überarbeitung des Parkraumkonzeptes noch 2018 auf den Weg gebracht.
Aktuell werden Vergleichsangebote zur Vergabevorbereitung gesichtet, um 2019
unmittelbar mit der Bearbeitung beginnen zu können.
Das vormalige „mittelfristige Verkehrskonzept“ wird zukünftig wie das Parkraumkonzept als Zusatzpaket des VEP verstanden, da nach heutigem Verständnis auch der VEP - mit einem Planungshorizont bis 2035 - als mittelfristiges Planungsinstrument zu sehen ist. Das mittelfristige Verkehrskonzept wird wiederum eine Vertiefung der Ergebnisse des VEP bezüglich des Innenstadtverkehrs beinhalten. Die entsprechende HH-Mittelplanung erfolgt 2019. Es folgt die Überarbeitung des Radverkehrskonzeptes.