Sachverhalt:

 

Mit den Anlagen 1 bis 5 wird der Zwischenbericht des optimierten Regiebetriebes zum Ende des 3. Quartals vorgelegt.

 

Der Erfolgsplan für den Gesamtbetrieb schließt zum Stichtag mit einem Fehlbetrag in Höhe von 200,0 T€ ab (Planverlust: -611,1 T€).

Die Anlagen 1 und 2 zeigen die Ergebnisse der Spartenrechnungen. Die wesentlichen Planabweichungen innerhalb der Sparten werden in der Anlage 3 erläutert. Mindererträge und Minderaufwand sind dabei als Minusbeträge dargestellt.

 

In Ergänzung stellt die Anlage 4 zusätzlich die einzelnen Kostenstellenergebnisse innerhalb der Sparten den Planwerten gegenüber.

 

Über den Stand der Investitionen informiert die Anlage 5.

Auch zum Stichtag 30.09. ist nur ein sehr geringer Teil der Investmittel eingesetzt worden. Nicht zuletzt hat die strukturelle und personelle Situation im Amt erneut dazu geführt, dass geplante Maßnahmen nicht umgesetzt werden konnten.

Ausgetauscht wurde defekte Kleintechnik. Lediglich im Fuhrparkbereich sind Ersatzbeschaffungen ausschließlich aus Mitteln des Vorjahres getätigt worden.

Angeschafft wurden ein Minibagger und ein Transporter für die Arbeiten der Straßenunterhaltung und ein PKW für die Winterdienstleitung.

 

Nachdem aus personellen Gründen kein Halbjahresbericht vorgelegt wurde, wird mit der Anlage 6 die Spartenrechnung zum 30.06.2018 zum Vergleich nachgereicht.

 

 

 


Anlagenverzeichnis

 

Anlage 1 – Spartenergebnisdiagramm

Anlage 2 – Plan-Ist-Vergleich Sept. 2018

Anlage 3 – Erläuterung wesentlicher Planabweichungen im Erfolgsplan per 30.09.2018

Anlage 4 – Plan-Ist-Vergleich Kostenstellen zum 30.09.2018

Anlage 5 – Stand Investitionen Sept. 2018

Anlage 6 – Plan-Ist-Vergleich Juni 2018