II. Fragestellung
1. Trifft es zu, dass die Verwaltung den gesamten Bereich der Straßenreinigung bzw. Teile davon, wie z.B. die Reinigung von Gehwegen und Bushaltestellen, europaweit ausschreiben möchte? (Wenn Ja, warum?)
2. Wie hoch ist das jährliche Gesamtauftragsvolumen in diesem Bereich, welches an private Unternehmen vergeben wurde und wie viele Unternehmen insgesamt und wie viele aus Eisenach sind derzeit mit derartigen Aufträgen betraut?
ich beantworte Ihre
Anfrage wie folgt:
Zu 1.
Im Rahmen der
Anliegerpflichten obliegt der Stadtverwaltung, genauso wie den sonstigen
Grundstückseigentümern, u. a. die Pflicht der Reinigung der Gehwege und
Gerinnestreifen. Es ist richtig, das geplant ist, diese Reinigungsleistungen im
nächsten Jahr neu auszuschreiben.
Ab einem gewissen
Wert haben öffentliche Auftraggeber Liefer- und Dienstleistungsaufträge
öffentlich auszuschreiben. Hierbei ist zu beachten, dass bei Überschreitung des
Schwellenwertes von derzeit 221.000 € (ohne USt.) eine europaweite Ausschreibung
vorgeschrieben ist. Anhand der bisherigen Rechnungslegung muss man von
jährlichen Kosten in Höhe von ca. 160.000 € ausgehen. Bei einer
Vertragslaufzeit von 3 Jahren wird damit der o. g. Schwellenwert deutlich
überschritten. Die Ausschreibung wird im nächsten Jahr vorbereitet und
veröffentlicht.
Zu 2.
Derzeit sind 6
Firmen mit der Reinigung einzelner Straßenabschnitte betraut, alle Firmen
kommen aus dem Eisenacher Raum. Das Gesamtauftragsvolumen beträgt ca. 160.000 €