Betreff
Einwohneranfrage - Fußwege zur Burg, Beschilderung
Vorlage
EAF-0037/2020
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.       Wer ist für die Ausschilderung zuständig?

 

2.       Was wird unternommen, um die Ausschilderung zu verbessern, sowohl am Parkplatz, z.B. durch einen Übersichtsplan, wie auch Markierungen entlang des Weges?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Für die Ausschilderung ist die Stadt zuständig. (Eventuell betroffene Flächeneigentümer sind zu informieren.)

 

zu 2.

Die Stadt Eisenach ist bestrebt, die aktuelle Beschilderungssituation zu verbessern. Da die Beschilderung bzw. die Erneuerung der Beschilderung ein zeit- und kostenintensiver Sachverhalt ist, wurden stadtintern Prioritäten für die Beschilderung festgelegt. Dabei hat man sich an der landesweiten Wegekonzeption orientiert. Die fünf stadtintern festgelegten

A- bzw. B-Wege haben dabei oberste Priorität, da für diese aktuell noch Vorgaben vom Wirtschaftsministerium zu erfüllen sind. Anschließend soll die Beschilderung im Mariental und danach im übrigen Eisenacher Gebiet erneuert werden.

Haushaltsmittel für entsprechende Übersichtstafeln wurden für die letzten beiden Haushaltsjahre (seit 2019) regelmäßig angemeldet, jedoch nicht durch den Stadtrat bewilligt. Eine erneute Anmeldung der entsprechenden Mittel ist für den Haushalt 2021 geplant.