Betreff
Einwohneranfrage - Traglufthalle
Vorlage
EAF-0106/2022
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

In der Presse war zu lesen das im Thälmannviertel Eisenachs eine Traglufthalle aufgestellt werden soll. Meine Fragen sind: Wann soll die Traglufthalle aufgestellt werden? Wie soll das Verkehrs- und Parkplatzproblem bei noch höherem Verkehrsaufkommen gelöst werden?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Gemäß der Spiel- und Sportstättenleitplanung der Stadt Eisenach aus dem Jahr 2018 sind die Kapazitäten an gedeckten Sportstätten (Sporthallen) nicht ausreichend. Insbesondere fehlen auch an der Wartburgschule gedeckte Sportflächen. Die Traglufthalle soll zur Kompensation für Hallensanierungen errichtet werden. Aus den genannten Gründen soll dies auf dem Schulareal der Wartburgschule erfolgen. Hierzu gibt es einen Prüfauftrag an welcher Stelle auf dem Schulareal eine solche Halle gebaut werden könnte. Der Zeitpunkt der Errichtung ist dann abhängig von der Finanzierung, Planung und Genehmigung. Überwiegend aus energetischen Gründen wird auch geprüft, ob eine Traglufthalle sinnvoll ist und es nicht Alternativen gibt.

 

Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen wäre dann allenfalls in den späten Nachmittags- und Abendstunden (15:30 – 22:00 Uhr) zu erwarten. Auf dem Schulgelände würden dann auch Parkplätze ausgewiesen werden, diese dürften für die normale Nutzung der Halle  ausreichend sein und es würden nur bedingt in den o. g. Zeiträumen Parkflächen im Thälmannviertel in Anspruch genommen werden müssen.