Betreff
Einwohneranfrage - Verunreinigung in der Stadt
Vorlage
EAF-0121/2023
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

Wie möchte die Stadt Eisenach die Verunreinigung durch Hundekot und Müll auf den Gehwegen in den Griff bekommen?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zur Arbeit der Mitarbeiter im Außendienst gehört unter Anderem auch die Kontrolle des öffentlichen Bereiches bzgl. Verschmutzung und Verunreinigung durch Hundekot.

Diese Kontrollen werden bei der täglichen Arbeit durchgeführt und entsprechende Feststellungen über das neu eingeführte Meldungsmanagement erfasst.

Die Meldung wird dann an die zuständige Stelle zur Beseitigung der Verschmutzung weitergeleitet.

Ist der Verursacher der Verschmutzung bekannt oder ermittelbar, so wird dieser durch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren auf sein Fehlverhalten hingewiesen und muss mit einem Verwarngeld rechnen.

Im Falle von Verunreinigungen durch Hundekot besteht hierbei die Schwierigkeit, dass der Hundehalter auf „frischer Tat“ ertappt werden muss, damit er für sein Fehlverhalten belangt werden kann.

Dazu führen die Mitarbeiter des Außendienstes Zivilkontrollen an den bekannten „Hotspots“ durch. Verunreinigungen durch Hundekot z.B. auf Gehwegen werden ebenfalls über das Meldungsmanagement erfasst und zur Reinigung der betroffenen Stellen intern an die zuständigen Mitarbeiter weitergegeben.

 

Beim Vorgehen gegen Verschmutzung und Verunreinigungen ist die Stadtverwaltung Eisenach auf die Mithilfe der Bevölkerung durch deren Hinweise angewiesen.

Über das neu eingeführte Meldungsmanagement kann die Stadt Eisenach auch Ihren Feststellungen nachgehen. Sollten Sie Verschmutzungen feststellen, genügt eine E-Mail an sags.uns@eisenach.de .

Alternativ können Sie das Kontaktformular von „Sags uns“ auf der Homepage www.eisenach.de nutzen oder sich telefonisch unter 03691/670-318 mit Ihrem Anliegen an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Eisenach richten. Hilfreich ist es, wenn hierbei möglichst konkrete Angaben zu Schwerpunktzeiten oder dem Ort mit angegeben werden. Dann können zielgerichtet Kontrollen durchgeführt werden.

 

Ihrem Anliegen wird dann schnellstmöglich nachgegangen und Sie erhalten eine Rückinformation bzgl. der Erledigung Ihrer Meldung.

 

Vom 06.-12.03.2023 findet wieder die Aktion „Frühjahrsputz“ statt, bei dem sich dankenswerterweise jedes Jahr engagierte Bürger, Schulklassen, Initiativen, Unternehmen und Vereine finden, die im Aktionszeitraum die Stadtverwaltung Eisenach bei der Bekämpfung von Müll und Verunreinigungen unterstützen. Die Stadtverwaltung verteilt dazu Müllsäcke und Handschuhe.