Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Abfallbehälter entlang der Landgrafenstraße und Umsetzung Papierkorbkonzept
Vorlage
AF-0292/2023
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Besteht die Möglichkeit an Anfang und Ende der Straße je einen weiteren Abfallbehälter zu installieren? Wenn Ja, wann? Wenn Nein, warum nicht?

 

2.       Welche Maßnahmen wurden im Jahr 2022 im Rahmen des Papierkorbkonzeptes umgesetzt?

 

3.       Welche Maßnahmen sollen im Jahr 2023 im Rahmen des Papierkorbkonzeptes umgesetzt werden?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Der genannte Bereich der Landgrafenstraße wurde vom zuständigen Fachdienst besichtigt und ein Abgleich mit dem beschlossenen Papierkorbkonzept vorgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass sich am Beginn der Landgrafenstraße, Einmündung Gothaer Straße, in der Grünanlage neben der Bank ein Papierkorb befindet. Dieser geht auch konform mit dem vorgenannten Konzept.

Im Bereich der Landgrafenstraße konnten keine weiteren Standorte festgestellt werden, welche die Kriterien zum Aufstellen eines zusätzlichen Papierkorbes, entsprechend Sollzustand des Konzeptes, rechtfertigen.

 

zu 2.

Das Jahr 2022 war geprägt von erhöhtem Vandalismus in Bezug auf die Zerstörung von Papierkörben. Hier musste viel Zeit und Geld investiert werden, um den bestehenden Bestand zu erhalten. Auf der Grundlage des Konzeptes wurde an der Sitzbank im Bereich Schlossberg /Geheimrat-Helferich Weg ein zusätzlicher Behälter aufgestellt und in den Tourenplan    integriert.

 

zu 3.

Für das Jahr 2023 laufen zur Zeit Gespräche mit der Ortsteilbürgermeisterin von Hötzelsroda, um zu prüfen, ob zusätzliche Papierkörbe im Bereich Dorfanger und Schillerplatz installiert werden können.