II. Fragestellung
1. Welches „unbebaute Areal gegenüber vom
Hauptbahnhof, das sich in städtischer Hand befindet“ wird in die Ideen der
Arbeitsgruppe einbezogen?
2. Weshalb ist „die Deutsche Bahn in der Frage der Entwicklung dieser Fläche eine der wichtigsten Institutionen“?
ich beantworte Ihre
Anfrage wie folgt:
zu 1.
Ein unbebautes Areal gegenüber vom Hauptbahnhof, welches sich in städtischer Hand befindet, existiert nur im Bereich der ehemaligen Bahnhofstraße 38 (Bereich Kreisverkehrsanlage). Dieses Grundstück war in die Überlegungen für das Bürgerforum nicht einbezogen. Die Pressemitteilung war insoweit fehlerhaft. Die Baulücke gegenüber dem Hauptbahnhof ist Privatgelände, hierüber könnte durch die Stadt Eisenach ohne vorherige Abstimmung mit dem Eigentümer keinesfalls verfügt werden. In die Überlegungen der Arbeitsgruppe zur Etablierung eines Bürgerforums in Eisenach ist aktuell kein Grundstück im Bahnhofsumfeld einbezogen.
zu 2.
Die Deutsche Bahn ist im Hinblick auf die Entwicklung von unbebauten Fläche gegenüber dem Hauptbahnhof Fläche eine in mehrfacher Hinsicht relevante Institution. Einerseits ist im Bereich der Kreisverkehrsanlage am Bahnhofsvorplatz der Aufbau von Schnellladeinfrastruktur im Rahmen des Deutschlandnetzes der Bundesrepublik vorgesehen. Wegen der geometrisch engen Flächenverhältnisse wird auf übliche Begleitfunktionen einer Tankstelle wie Convenience-Shop, Imbissangebot und Sanitärbereich verzichtet werden müssen. Hier kann das unmittelbar benachbarte Bahnhofsgebäude ersatzweise die fehlenden Funktionen übernehmen. Vor allem aber wird der Eisenacher Hauptbahnhof mit seinem ICE-Halt das maßgebliche Investitionsargument für jeden Hotelinvestor sein, der die Festsetzungen des Bebauungsplanes „Bahnhofsvorstadt“ umzusetzen gewillt ist.