II. Fragestellung
1. Welche Verbesserungen der Leistungen der Verwaltung wurden durch diese Umstrukturierungsmaßnahmen erreicht bzw. sollen im Weiteren noch erreicht werden und welche finanziellen Einsparungen sind damit verbunden? Bitte einzeln aufführen.
2. Wie hoch sind die bisher angefallenen Kosten der Umstrukturierung? Welche weiteren sind zu erwarten und aus welchen Haushaltsstellen werden sie gedeckt?
3. Welche Kosten verursachen die Arbeiten am Projekt „Neue Steuerungsmodelle“ und wie werden sie finanziert?
ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:
Zu 1.:
Zum 01. Januar 2011 wurden das Personalamt und das Rechts- und
Organisationsamt zum neuen Personal- und Organisationsamt zusammengeführt.
Nähere Ausführungen können der Berichtsvorlage – Organisation der
Stadtverwaltung Eisenach ab 01.01.2011 – entnommen werden.
Diese Entscheidung steht nur bedingt im Zusammenhang mit den laufenden
Maßnahmen der Verwaltungsmodernisierung, da die Bildung eines solchen Amtes
auch schon den „klassischen“ Regeln der Verwaltungsorganisation entspricht. Mit
dieser Zusammenführung werden neben der bereits realisierten Einsparung einer
Stelle (Einsparungsvolumen ca. 40.000 Euro) – Arbeitsabläufe optimiert und
Aufgabenüberschneidungen abgebaut. Durch diese zu erwartenden Optimierungen
ist auch mit einer weiteren
signifikanten Kosteneinsparung zu rechnen. Relevant ist hierbei insbesondere
die direktere Möglichkeit des Informationsaustausches und der Zusammenarbeit,
welche sich insbesondere durch die angestrebte Verminderung des
Abstimmungsbedarfes und die Verkürzung der Entscheidungswege darstellen wird.
Zu 2.:
Für die Optimierung der Arbeitsabläufe ist die räumliche Nähe der
Mitarbeiter/innen des Personal- und Organisationsamtes erforderlich. Aus diesem
Grund wird es Ende Januar 2011 einen Umzug geben.
Eine Aussage über die entstehenden Kosten kann derzeit nicht getroffen
werden, da hierfür eine Kosten- und Leistungsrechnung notwendig ist, die im
Rahmen des Verwaltungsmodernisierungsprozesses erst aufgebaut wird.
Die Ausgaben hierfür belaufen sich auf ca. 7.200 Euro.
Da in anderen Bereichen aus verschiedenen Gründen ebenfalls die
Notwendigkeit von Umzügen einzelner Mitarbeiter/innen besteht, werden diese
Umzüge mit angeschlossen. Hierfür entstehen weitere Ausgaben in Höhe von 6.300 Euro.
Die Ausgaben werden über die folgenden Haushaltsstellen beglichen:
02000.52001
02000.57001
Zu 3.:
Eine Aussage über die entstehenden Kosten kann derzeit nicht getroffen
werden, da hierfür eine Kosten- und Leistungsrechnung notwendig ist, die im
Rahmen des Verwaltungsmodernisierungsprozesses erst aufgebaut wird.
Die für den Verwaltungsmodernisierungsprozess notwendigen Aufgaben
werden derzeit von den Mitarbeitern der Verwaltung zusätzlich zu den
bestehenden Aufgaben wahrgenommen. Eine externe Beratung wurde seit dem
Stadtratsbeschluss zur Verwaltungsmodernisierung aufgrund der vorläufigen
Haushaltsführung nicht in Anspruch genommen. Es entstanden folglich bisher
keine zusätzlichen Ausgaben.
Für ein im Januar geplantes Seminar zum Thema „Mitarbeitergespräche“
werden Ausgaben von rd. 3.000 Euro erwartet, welche aus der Haushaltsstelle
Fortbildung finanziert werden.